Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.B03966: Bei Stimme bleiben - Professioneller Umgang mit der Stimme im Unterricht
am 19.03.2018Anmeldeschluss: 05.02.2018  

  • dummy

Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Seiler, Maud; +49 3591 621-143
Ansprechpartner organisatorisch: Seiler, Maud; +49 3591 621-143

Beschreibung

In keinem anderen Beruf wird die Stimme so stark beansprucht wie im Lehrerberuf. Wie kann ich mich akustisch über einen längeren Zeitraum ohne Anstrengung durchsetzen. Körper und Stimme bilden eine Einheit, d. h. meine „Stimmung beeinflusst meine Stimme. Wie kann ich durch meinen Stimmeinsatz motivierend und lebendig auf die Schüler einwirken?

Im Seminar werden durch eine Lehrerin und einem Schauspieler verschiedene „Sprech-Situationen nachgestellt und analysiert.


Ziele

Die Teilnehmer lernen die 4 Säulen (nach Nollmeyer) zum bewussten Einsatz der Stimme kennen.

Die Teilnehmer lernen, wie man die eigene Sprechstimme kontrolliert und wirkungsvoll im Schulalltag einsetzen kann.

Die Teilnehmer erhalten eine 5minütige praktische Anleitung als Übung zum täglichen Stimm-Warm-up.

Die Teilnehmer sind informiert über Tipps für präventive Maßnahmen zur Stimmschonung.


Inhalte

  • Einführung in die 4 Säulen der optimalen Stimmnutzung: Tragfähigkeit, Beweglichkeit, Verständlichkeit und Wärme (nach Nollmeyer) mit praktischer Anleitung
  • bewusster Einsatz der Zwerchfell-Rippen-Atmung (Atemstütze)
  • Nachstellen und Analyse von „Sprech
  • -Situationen im Unterrichtsalltag
  • Prävention

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schularten


Veranstaltungstermine

am von bis
19.03.2018 09:00 16:00

Anmeldeschluss

05.02.2018

Dozenten

Name von
Culjak, Josip Freier Dozent - Schauspieler
Winkler, Martina freie Dozentin

Veranstaltungsort

  • Fortbildungszentrum der Regionalstelle Bautzen der SBA, Hartmannstr. 6, 02708 Löbau Route zum Veranstaltungsort planen
     

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/B03966