Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.SBI07845: Präsenz in Kundengesprächen (Kooperationskurs)
An mir kommt keiner vorbei.
vom 31.01.2018 bis 01.02.2018Anmeldeschluss: 03.01.2018  

  • dummy
Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Winkler, Cornelia; (03 51) 83 24 323
Ansprechpartner organisatorisch: Römer, Angela; (0 35 21) 41 27 13

Beschreibung

Gute Kommunikation ist die Grundlage für eine erfolgreiche Beziehungsgestaltung im berufsbezogenen Kontext. Dabei sind nicht nur die Inhalte wichtig, sondern auch der Stimmeinsatz, die Rhetorik und die Präsenz. Die Stimme der Lehrkraft ist ihr Handwerkszeug Nr. 1. Was muss sie also tun, um dieses Instrument gesund zu erhalten? Wie wird die Stimme durch eine bewusste Atmung beeinflusst? Der zweite Aspekt, die "Rhetorik", veranlasst zu fragen: Wie bringe ich mein Anliegen lebendig an den Kunden sowie an die Auszubildenden bzw. wie gestalte ich zielführend einen erfolgreichen Dialog? Welche Elemente nonverbaler Kommunikation nutze ich dabei? In der Verbindung von Rhetorik und Präsenz liegt der Erfolgsfaktor für gute Kundengespräche. Diese Kompetenzen sind nicht nur im Lernfeld "Kunden empfangen und betreuen", sondern auch in den anderen Lernfeldern zur gezielten Kundenberatung mit anderen Menschen im beruflichen Umfeld verankert.

Im Workshop wird ganz konkret am Stimmeinsatz und dem authentischen Auftreten der einzelnen Lehrkraft gearbeitet. So wird eine Vorbildwirkung in der Präsenz bei Auszubildenden in der Vorbereitung von Kundengesprächen erzeugt.


Ziele

Die Teilnehmenden sind in der Lage, ihre Stimme optimal im schulischen Kontext einzusetzen.

Sie haben sich in erfolgreicher Rhetorik bezogen auf Kundengespräche geübt.

Sie haben an ihrer authentischen Präsenz in verschiedenen exemplarischen Situationen gearbeitet.


Inhalte

  • Resonanz und Tragfähigkeit der Sprechstimme, Artikulations- und Atemübungen
  • Körperspannung und Gestaltung von Tonhöhe, Lautstärke und Dynamik
  • Bewusster Einsatz von Körpersprache im rhetorischen Kontext
  • Präsentes und authentisches Auftreten
  • Anwendung bei Kundengesprächen
  • Lösen von Konflikten

Zielgruppe

Fachberater/innen, Mentorinnen und Mentoren sowie weitere Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben oder Funktionen sowie Führungskräfte, die in den Bereichen Friseurhandwerk und Floristik unterrichten


Veranstaltungstermine

am von bis
31.01.2018 10:00 17:30
01.02.2018 09:00 16:30

Anmeldeschluss

03.01.2018

Veranstaltungsort

  • Sächsisches Bildungsinstitut, Fortbildungs- und Tagungszentrum Meißen, Siebeneichener Schlossberg 2, 01662 Meißen Route zum Veranstaltungsort planen
     

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/SBI07845