Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.SBI07722: Fachbezogene Fortbildung Latein
vom 13.09.2018 bis 14.09.2018Anmeldeschluss: 16.08.2018  

  • dummy
Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Greulich, Gabriela; (03 51) 83 24 377
Ansprechpartner organisatorisch: Handrack, Ute; (0 35 21) 41 27 22

Beschreibung

Durch den Wandel vom Latein(Grammatik)unterricht zum Latein(Literatur)unterricht entsteht von Anfang an eine Wechselwirkung von Sprachvermittlung und inhaltlicher Arbeit. Grammatikarbeit bleibt trotz allem die Grundlage des Lateinunterrichts. Allerdings ist sie nicht Selbstzweck, sondern dient von Anfang an der Entwicklung des Textverständnisses. Grammatik im Lateinunterricht muss also sein - aber wie viel ist notwendig und wie kann sie eingeführt werden? Welche Grammatik soll „auf Vorrat in der Lehrbuchphase und welche erst während der Lektürephase eingeführt werden? Wie soll und muss der „Bestand gepflegt werden?

Der Workshop bietet die Möglichkeit, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und vielfältige Anregungen für die konkrete Umsetzung im Unterricht zu erhalten.


Ziele

Die Teilnehmer/innen haben den Stellenwert des Grammatikunterrichts in der Lehrbuch- und Lektürephase reflektiert.

Sie haben ein Modell für die effiziente Einführung und Erweiterung der Grammatikkenntnisse diskutiert.

Sie haben einen ersten Transfer für die Umsetzung im Unterricht erarbeitet.


Inhalte

  • Grammatikeinführung durch Induktion und/ oder Deduktion
  • Unterstützung durch digitale Medien
  • Grammatikeinführung in der Lehrbuch- und der Lektürephase
  • Arrondierung der Grammatikkenntnisse
  • Advanced Organizer

Zielgruppe

Fachberater/innen sowie weitere Lehrkräfte mit besonderen Funktionen und Aufgaben und Lehrkräfte im Fach Latein an Gymnasien


Veranstaltungstermine

am von bis
13.09.2018 09:00 17:30
14.09.2018 09:00 16:30

Anmeldeschluss

16.08.2018

Veranstaltungsort

  • Sächsisches Bildungsinstitut, Fortbildungs- und Tagungszentrum Meißen, Siebeneichener Schlossberg 2, 01662 Meißen Route zum Veranstaltungsort planen
     

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/SBI07722