Schulportal

 
 

Fortbildung im Detail

 

Die maximale Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht.R00040: Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Kompetenzen in den Naturwissenschaften entwickeln
am 04.04.2019Anmeldeschluss: 07.03.2019  

  • dummy
Aktion wählen
Ansprechpartner inhaltlich: Drummer, Dr. Jens; (03 51) 83 24 376
Ansprechpartner organisatorisch: Handrack, Ute; (0 35 21) 41 27 22

Beschreibung

Der Tag des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Sachsen findet aufgrund des großen Zuspruchs bei den Lehrkräften nun schon zum siebenten Mal statt.

Die Teilnehmer/innen erwartet auch diesmal wieder ein breites Spektrum an Vorträgen und Workshops. In diesen werden neue Erkenntnisse der Fachdidaktiken sowie der Fachwissenschaften in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern vermittelt. Gleichzeitig werden auch fächerverbindende Aspekte thematisiert. Hierfür konnten wieder zahlreiche Experten sowohl von Universitäten und Schulen als auch aus der Wirtschaft gewonnen werden.

Die Lehrkräfte erhalten in den Vorträgen Anregungen zur Umsetzung von Fachinhalten im eigenen Unterricht. Die Workshops bieten Gelegenheit, neue Ansätze für die Umsetzung von Unterrichtsinhalten aktiv auszuprobieren und zu trainieren.


Ziele

Die Teilnehmer/innen haben fachbezogene innovative Unterrichtsansätze zur Vermittlung von Lehrplaninhalten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht kennengelernt.

Sie haben die nationalen Bildungsstandards sowie Möglichkeiten kennengelernt, wie Kompetenzen im Fachunterricht ausgeprägt und bewertet werden können.

Sie sind in der Lage, fächerverbindenden Unterricht zu planen.


Inhalte

··
  • Umsetzung der Lehrpläne im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
  • ·
  • Fächerverbindender Unterricht in den MINT-Fächern
  • ·
  • Umsetzung nationaler Bildungsstandards
  • ·
  • Kompetenzorientiertes Unterrichten in den Naturwissenschaften

Zielgruppe

Lehrkräfte in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik aller Schularten


Hinweise

Zur Fachtagung werden in mehreren parallelen Blöcken Vorträge bzw. Workshops zu den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik angeboten.

Das ausführliche Programm finden Sie ca. acht Wochen vor der Veranstaltung hier: Link zum Programm


Veranstaltungstermine

am von bis
04.04.2019 09:00 17:30

Anmeldeschluss

07.03.2019

Dozenten

Name von
Ducci Prof. Dr., Matthias Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe
Hepp, Ralph Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung, Erfurt
Ruppert, Wolfgang k.A., Dreieich

Veranstaltungsort

  • Landesamt für Schule und Bildung, Fortbildungs- und Tagungszentrum, Siebeneichener Schlossberg 2, 01662 Meißen Route zum Veranstaltungsort planen
     

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R00040