Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Fortbildung im Detail

 

C06105: Wortschatzarbeit im Unterricht der Vorbereitungsklasse
Wortschatzarbeit im Unterricht der Vorbereitungsklasse
am 16.05.2024Anmeldeschluss: 04.04.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Thöns-Stasiak, Daniela; +49 (351) 84 39 903
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die Wortschatzarbeit ist im Unterricht der Vorbereitungsklasse von zentraler Bedeutung. Doch wie kann ich sie abwechslungsreich im Unterricht gestalten? Wie kann ich arbeiten, wenn die Kinder noch nicht lesen und schreiben können? Wie kann ich die Wortschatzarbeit mit ersten Grammatikthemen verknüpfen? Anhand ausgewählter Beispiele zu den Themen Farben, Schulmaterialien und Kleidung wollen wir uns einen Überblick verschaffen und darüber austauschen, welche Übungsmethoden es gibt.

Ziele

· Die Teilnehmenden analysieren verschiedene Übungsformen der Wortschatzarbeit.

· Die Teilnehmenden erstellen eigenes Material zur Wortschatzarbeit.

Inhalte

· Reflexion über Übungsformen zur Wortschatzerweiterung

· Ideensammlung für eigene Übungserstellung

Zielgruppe

Betreuungslehrkräfte der Vorbereitungsklassen und all jene, die Interesse am Thema haben

Hinweise

Die Teilnehmenden können gern eigene Unterrichtsbeispiele mitbringen, damit wir uns austauschen können.

Veranstaltungstermine

am von bis
16.05.2024 15:00 16:30

Anmeldeschluss

04.04.2024

Dozenten

Name von
Reibetanz-Weiß, Nadja Valentina-Tereschkowa-Grundschule, Chemnitz

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/C06105