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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Während sich in den letzten Jahren einzelne Apps, Anwendungen und Formate im Digitalen sehr schnelllebig zwischen Hype und Versenkung im Bildungsbereich die Klinke in die Hand gaben, dürfte das Thema Künstliche Intelligenz nachhaltig auf der Agenda von Schule und Unterricht stehen. Deshalb lohnt sich hier ein besonders kritisch-konstruktiver Blick auf Chancen und Grenzen für historisches Lernen. Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zu Geschichtslernen im Digitalen sollen konkrete Anwendungen und Einsatzszenarien für den Geschichtsunterricht vorgestellt und diskutiert werden.
Die Teilnehmenden verstehen die (technische) Funktionsweise von KI. Sie reflektieren den Zusammenhang zwischen KI und historischem Lernen als Mensch-Maschine-Interaktion. Sie lernen konkrete Einsatzszenarien von KI für historisches Lernen und die Vorbereitung von Geschichtsunterricht kennen. Sie erhalten Einblick in konkrete Anwendungen im Kontext von Geschichtswissenschaft sowie Schule und Unterricht. Sie beurteilen Chancen und Grenzen von KI für historisches Lernen.
· Funktionsweise von Anwendungen wie ChatGPT (LLM/ Sprachmodelle)
· Grundsätzliche Überlegungen zu Geschichtslernen in einer "Kultur der Digitalität"
· Konkrete Möglichkeiten des Einsatzes von KI für historische Lernprozesse und zur Vorbereitung von Geschichtsunterricht
· Reflexion der Potentiale und Herausforderungen von KI für historisches Lernen (u.a. auch BELL/KOLL)
Lehrkräfte aller Schularten, die im Fach Geschichte unterrichten
Die Teilnehmenden sollten eigene Laptops bzw. Tablets mitbringen. Wenn KI im Geschichtsunterricht bereits eingesetzt wurde, sind konkrete Lernmaterialien hierzu von Interesse und können gern mitgebracht werden.
am | von | bis |
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13.02.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Neubert, Anja | Universität Leipzig - Didaktik der Geschichte, Leipzig |