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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Wie schön wäre es doch, wenn wir mal an einem Strang ziehen würden. Stattdessen hat man das Gefühl, jeden Tag aufs Neue in den Kampf gehen zu müssen. Ist das wirklich so? Eigentlich ist der Mensch harmoniebedürftig und geht Konflikten meistens aus dem Weg. Wenn aber ein Konflikt in der Luft liegt und nicht gelöst wird, kämpft man trotzdem. Denn man kämpft mit sich selbst und versucht, irgendwie mit der schwierigen Situation klarzukommen. Dauerstreitigkeiten und Wegschauen vor Konflikten tragen nicht gerade zu einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre bei.
Die Teilnehmenden haben die eigene Sichtweise auf Konflikte hinterfragt und haben sich mit der Entstehung und Lösung von Konflikten beschäftigt. Darüber hinaus haben sie erfahren, wie schwierige Situationen klar und zielorientiert kommuniziert werden können, um den Raum für Lösungen zu öffnen und die Beziehung zu erhalten. Die Teilnehmenden haben erkannt, dass das offene Ansprechen eines Konfliktes ein Geschenk in sich birgt.
· Charakter schwieriger Situationen und deren Handlungsstrategien
· Konstruktives Konfliktverhalten und Konfliktursachen
· Vier Schritte der Problemansprache nach M. Rosenberg
· Arbeiten an mitgebrachten Fallbeispielen
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Lehrkräfte aller Fächer und Schularten
Damit das Verinnerlichen der Lerninhalte gut gelingen kann, hat die Erfahrung gezeigt, dass das Arbeiten an realen Fällen den Lerneffekt positiv beeinflusst, da deutlich mehr Emotionen angesprochen werden als beim Arbeiten an fiktiven Fällen. Daher werden die Teilnehmenden gebeten, vor dem Termin bewusst nach geeigneten Konfliktsituationen Ausschau zu halten und diese "mitzubringen".
am | von | bis |
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13.11.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Wagner, Katja | insinja - Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung, Chemnitz |