Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

D06588: Anfangsunterricht - So einfach - So schwer?!
am 13.06.2024Anmeldeschluss: 02.05.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Becker, Susanne; +49 (351) 84 39 842
Ansprechpartner organisatorisch:
Wolf, Martina; +49 (351) 84 39 856
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Es geht um die Entwicklung tragfähiger Mengen- und Zahlvorstellungen im Anfangsunterrichtunterricht als Basis für den gesamten weiterführenden Mathematikunterricht. Dies ist ein Prozess, der gezielt begleitet werden muss, damit sich bei möglichst jedem Kind ein Verständnis für den Aufbau des Zahlenraumes entwickeln kann und bereits erste Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens vermieden bzw. ausgeräumt werden können. Zugleich sollen Anregungen vermittelt werden, die es den Kindern ermöglichen, mit geeigneten Arbeitsmitteln selbst aktiv und entdeckend im Mathematikunterricht zu lernen. Das Verständnis für die Rechenarten Addition und Subtraktion ist hierbei ebenfalls von wesentlicher Bedeutung. Sie erfahren methodische Ankerpunkte bei der Erarbeitung von Addition und Subtraktion.


Ziele

Die Teilnehmer kennen Möglichkeiten des Entwickelns tragfähiger Mengen- und Zahlenvorstellungen durch den Einsatz effektiver Arbeitsmittel.

Sie haben Einblick in die Bedeutung der Arbeit nach den Brunerschen Ebenen (E-I-S) bei der Arbeit im Anfangsunterricht erhalten und können Praxisbeispiele selbstständig entwickeln und einordnen.

Sie erfahren methodische Ankerpunkte bei der Erarbeitung von Addition und Subtraktion.


Inhalte

· Methodische Gestaltung des Anfangsunterrichtsunterrichts

· Verwendung sinnvoller/kindgerechter Arbeitsmittel für die Entwicklung tragfähiger Mengen- und Zahlvorstellungen

· Entwicklung des Zahlenverständnisses im Zahlenraum bis 20

· Einführung der Addition und Subtraktion

· Erprobung und Durchführung praktischer Beispiele

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Mathematik an Grundschulen

Hinweise


Veranstaltungstermine

am von bis
13.06.2024 09:30 15:00

Anmeldeschluss

02.05.2024

Dozenten

Name von
Nötzel, Annette Grundschule Sonnenstein, Pirna
Woywod, Kerstin 129. Grundschule Dresden, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/D06588