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Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Ziel dieser Fortbildung ist der fachliche Austausch und das Erstellen einer Abiturähnlichen Klausur für den Grundkurs Mathematik 12.
Kriterien für Abituraufgaben finden sich in den Bildungsstandards und der VwV Abitur. Ein Arbeitsschwerpunkt in Mathematik und dieser Fortbildung ist die Aufgabenkultur auf der Grundlage der Aufgaben aus dem Pool des IQB, des Einsatzes von MMS, der ausgewogenen Verwendung von Operatoren des IQB im Zusammenhang mit den Erwartungsbildern und bzgl. der BE-Verteilungen sowie ein ausgewogener Standardbezug (mathematische Kompetenzen, Anforderungsbereiche).
Anwenden der Operatoren des IQB, der mathematischen Kompetenzen und der Vorgaben zum Verhältnis der Anforderungsbereiche.
Gemeinsame Erstellung einer Abiturähnlichen Klausur einschließlich Erwartungsbild für den GK Mathematik auf der Grundlage der Bildungsstandards und der VwV Abitur.
Anwenden des Einsatzes von MMS bei der Gestaltung von Aufgaben und Erwartungsbildern
Beurteilen/Reflexion von Aufgabenvorschlägen hinsichtlich der Kriterien für Abituraufgaben.
· Bildungsstandards, VwV und Lehrplan im Fach Mathematik
· Operatoren des IQB
· Standardbezug von Aufgaben (mathematische Kompetenzen, Anforderungsbereiche)
· Aufgabenpools des IQB
· Aufgabenkultur im Fach Mathematik an Gymnasien
Lehrkräfte im Fach Mathematik am Gymnasium (allgemeinbildend)
Bitte bringen Sie mit:
- Gerät zum Schreiben der Aufgaben (Laptop o. Ä.)
- MMS auf der von Ihnen verwendeten Plattform
- Lehrplan, Bildungsstandards, Operatorenliste etc. (analog/digital)
- Dateien mit Aufgaben des IQB für erhöhtes Niveau (von Fachberatern zur Verfügung gestellt)
- Beispielaufgaben (aus eigenem Unterricht, ehemaligen Abiturprüfungen etc.)
Das „Vorabi“ sollte möglichst ab Ende Januar bis Anfang März geschrieben werden (Vereinbarung zur Geheimhaltung in Fortbildung).
am | von | bis |
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04.11.2024 | 08:30 | 15:00 |
Name | von |
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Hildebrandt, Petra | Vitzthum-Gymnasium Dresden, Dresden |
Opitz, Karen | Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden |