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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
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Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

D06617: Einsatz von MMS (Modulares Mathematiksystem mit CAS) im Mathematikunterricht der Klassen 11 und 12
Sinnstiftender Einsatz und Unterrichtspraxis von MMS/CAS im Mathematikunterricht
am 16.09.2024Anmeldeschluss: 19.08.2024

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Ansprechpartner inhaltlich:
Arnold, Peter; +49 351 84 39-831
Ansprechpartner organisatorisch:
Römer, Angela; (0 35 21) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
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Beschreibung

Modulare Mathematiksysteme bestehen aus Modulen für CAS, zum Darstellen von Funktionsgraphen, für dynamische Geometrie, zur Tabellenkalkulation etc. Ihr Einsatz erfordert auch in der gymnasialen Oberstufe neben dem Erlernen der Technik vor allem ein Überprüfen und Verändern der Unterrichts- und Aufgabenkultur und Antworten auf Fragen wie:

An welchen Stellen im Lehrplan der Klasse 11 und 12 ist der Einsatz eines MMS möglich und sinnvoll? Wie müssen Aufgaben bzw. Unterrichtssituationen für den effizienten Einsatz von MMS beschaffen sein? Wie müssen Lösungen von Schülern notiert werden?

Ziele

Die Teilnehmenden kennen die Lehrplaninhalte der Klassenstufen 11/12 im GK und LK, die den Einsatz eines MMS/CAS sinnstiftend erlauben, und gewinnen einen Einblick in die sich verändernde Aufgabenkultur.

Im Rahmen einer Lerntheke und in Phasen kooperativer Zusammenarbeit erlernen, beurteilen oder entwickeln die Teilnehmenden anhand von typischen Aufgaben bzw. Inhalten den Einsatz von MMS/CAS in der gymnasialen Oberstufe. Dabei lernen sie Beispiele für eine vollständige Lösungsdarstellung kennen.

Inhalte

· Potential der Lehrplaninhalte der Klassenstufen 11/12 für den Einsatz digitaler Hilfsmittel

· Aufgabenformen und Lernumgebungen, die durch den MMS/CAS-Einsatz neues Potential für den Lernfortschritt bieten

· Kooperatives Arbeiten in der Lerntheke nach eigenem Bearbeitungstempo zu den Schwerpunkten „mathematischer Inhalt - Aufgabe - Lösungsdarstellung“

· Erfahrungsaustausch/Reflexion

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Mathematik am Gymnasium (allgemeinbildend)

Hinweise

Bitte bringen Sie MMS/CAS auf der von Ihnen verwendeten Plattform mit (Schwerpunkt der Materialien liegt auf ClassPad). Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem inhaltlich sinnvollen Einsatz des Hilfsmittels. Daher wird die grundsätzliche Bedienung des Gerätes zwar vorausgesetzt, kann aber auch während der Veranstaltung in Grundzügen erlernt werden.

Bitte bringen Sie ein Speichermedium zum Überspielen aller Materialien mit.

Veranstaltungstermine

am von bis
16.09.2024 08:30 15:00

Anmeldeschluss

19.08.2024

Dozenten

Name von
Hildebrandt, Petra Vitzthum-Gymnasium Dresden, Dresden
Opitz, Karen Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/D06617