Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Informatische Systeme werden im Alltag immer häufiger zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt. Damit wird das Verständnis für grundlegende algorithmische Denkweisen immer notwendiger. Bereits in der Grundschule bietet sich die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise bekannte Schrittfolgen und Abläufe aus der eigenen Erfahrungswelt als Algorithmen zu verstehen und die passenden Anweisungen zu formulieren.
Dadurch entstehen erste Erfahrungen der Umsetzung von Algorithmen in Verarbeitungsvorschriften zum Programmieren von Modellen.
Es werden unterschiedliche Varianten für das Programmieren vorgestellt, um Einsatzmöglichkeiten sowie entscheidende Kriterien für die Auswahl kennenzulernen und zu testen.
· Die Teilnehmenden haben Einblick in algorithmische und informatische Denkweisen gewonnen.
· Die Teilnehmenden haben altersspezifische Möglichkeiten zur Programmierung von Modellen kennengelernt.
· Die Teilnehmenden kennen verschiedene Robotik-Systeme und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
· Kennenlernen altersspezifischer Möglichkeiten zur Programmierung von Modellen
· Anwendungsbeispiele für die Fächer Werken und Sachkunde sowie für fächerübergreifende Projekte
· Möglichkeiten der Differenzierung bei der Umsetzung von Beispielen und Projekten
Lehrkräfte in den Fächern Werken, Sachkunde an Grundschulen
am | von | bis |
---|---|---|
25.11.2024 | 09:00 | 15:00 |
Name | von |
---|---|
Epler, Henrike | Medienpädagogisches Zentrum Sächsische Schweiz/Osterzgebirge - Standort Pirna, Pirna |
Schmidtchen, Silke | Medienpädagogisches Zentrum Sächsische Schweiz - Osterzgebirge, Pirna |