Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Gemeinsam sehen wir uns ein praktisches und bereits getestetes Unterrichtsszenario für die Komplexaufgabe in der Klassenstufe 8 an. Dabei verbinden wir die Themenbereiche vernetzte Systeme und Algorithmen. Hierbei werden auch Grundlagen für Netzwerke in der Klassenstufe 9 gelegt. Die besprochenen Themen können auch gut in Klassenstufe 10 ausgebaut werden, da sie thematisch auch hier sehr gut passen.
Nach der praktischen Durchführung der Aufgabe und Auswertung mit der Gruppe, können noch gemeinsam Ideen gesammelt und Erfahrungen zu weiteren Komplexaufgaben in der Klassenstufe 8 gesammelt werden.
Die Teilnehmenden diskutieren die Grundlagen für die Komplexaufgabe der Klassenstufe 8 zu den Themen Algorithmen und vernetzte Systeme und nutzen hierfür praktisch den Calliope.
Gemeinsam erarbeiten die Teilnehmenden Aufgabenstellungen und werten mögliche Ergebnisse aus.
Sie besprechen mögliche Anpassungen, um die spezifischen Gegebenheiten der individuellen Schule oder Klassenstufe zu berücksichtigen.
· Grundlagen für die Komplexaufgabe Klassenstufe 8 mit dem Calliope
· Gemeinsame Bearbeitung der Aufgabenstellung
· Auswertung der Ergebnisse
· Anpassung an die eigene Schule oder Klassenstufe
· didaktische Reduktion für Klassenstufe 8 oder Erweiterung für Klasse 10
· Sammeln von weiteren Ideen und Aufgaben
Es werden keine Vorkenntnisse zu Calliope erwartet. Die Praktische Umsetzung mit Calliope, kann aber auch auf andere Microcontroller übertragen werden.
am | von | bis |
---|---|---|
06.03.2025 | 13:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Richter, René | Gymnasium Dresden-Pieschen, Dresden |