Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Wie kann ich digitale Lernumgebungen organisieren, die zu individuellem, differenziertem und produktivem Lernen meiner Klasse führen? Die entscheidende Herausforderung besteht dabei in der Kontrolle, Organisation und Kommunikation, die es ermöglichen, dass die Geräte zu Lern-Assistenten für meine Schülerinenn und Schüler werden.
Mit dem kostenlosen Lernmanagement-Tool LearningView (learningview.org) und der APP Classroom haben Lehrpersonen didaktische Werkzeuge zur Hand, um die neuen Herausforderungen des modernen Unterrichts erfolgreich zu meistern.
Die Teilnehmenden beherrschen Grundlagen des Lernmanagements "LearningView" (Entwicklung: Pädagogische Hochschule Schwyz) und der App "Classroom" (Apple) zur Kontrolle und Steuerung der Geräte.
Die Teilnehmenden lernen effiziente Workflows und praxisrelevante Möglichkeiten für ihren Unterricht kennen.
Die Teilnehmenden lernen wie Feedback und Diagnose effizient einzusetzen ist.
· iPads der Klasse steuern und kontrollieren
· eigene Klassen erstellen und Lernende verwalten
· Materialien (Lernpfade) selbst erstellen oder organisieren
· Feedback und Diagnose in Unterrichtssituationen üben
Lehrkräfte an Grund- und Förderschulen
Dieser Workshop ist eine Hybridveranstaltung in 2 Teilen.
Sie sollten für Übungen und Erstellung von Praxisbeispielen ein (Dienst-) iPad zur Verfügung haben.
am | von | bis |
---|---|---|
Baustein 01 | ||
23.09.2024 | 14:30 | 16:00 |
Baustein 02 | ||
28.10.2024 | 14:30 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Weidemann, Thomas | Medienpädagogisches Zentrum Meißen, Meißen |