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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Ist der Einsatz Höherer Programmiersprachen in den unteren Jahrgangsstufen sinnvoll?
Welche Bedeutung hat Computergrafik in der Informatik?
Wie sieht motivierender Informatikunterricht aus?
Die Programmierumgebung Processing bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, interessante Projekte in niedrigeren als auch höheren Jahrgangsstufen umzusetzen.
Dabei steht ganz klar die Nutzerinteraktion im Fokus, wodurch die Schülerinnen und Schüler zügig zu motivierenden Ergebnissen kommen, ohne dabei den Fokus informatischen Inhalt zu verlieren.
Gleichzeitig soll aufgezeigt werden, wie man dieses Werkzeug auch in anderen Lernbereichen einbinden kann, um eine Selbstverständlichkeit der Verwendung und eine Kompetenzausbildung der Schülerinnen und Schüler zu erreichen.
Beispiele:
· Smilies, dessen Augen mit der Maus gesteuert werden können
· Grundfunktion eines Buttons
· Spiel „Ping-Pong“
· 3-dimensionale Fraktale
Ein weiterer Bestandteil wird die Verwendung des Digitalen Lernbuchs sein.
In Fachgruppen wird intensiv über die Gestaltung eines digitalen Lernendenhefters diskutiert – welchen Ansprüchen muss dieser genügen? Welche Voraussetzung müssen geschaffen werden, damit es ein produktives Werkzeug ist?
In dieser Fortbildung wird die Verwendung des Digitalen Lernbuchs insbesondere unter der Verwendung individualisierten Lerntempos erörtert.
Die Teilnehmenden haben unterrichtsnahe Beispiele verschiedener Jahrgangsstufen implementiert.
Sie verwenden Logseq als Digitalen Lernbuch.
Weiter diskutieren Sie die Vor- und Nachteile des Digitalen Lernbuchs.
Sie kennen vielfältige Einsatzsmöglichkeiten abseits der Lernbereiche der Algorithmierung.
Sie diskutieren Einsatz von Höheren Programmiersprache in der Sekundarstufe I.
Die Teilnehmer gestalten eigene Ideen zur Umsetzung eines Lernbereichs und entwickeln eine Leitaufgabe für diesen.
· Verknüpfungspunkte mit anderen Lernbereichen der jeweiligen Jahrgangsstufen
· Umsetzung des Lernbereichs 1 der Klassenstufe 8 (Algorithmen)
· Umsetzung des Lernbereichs 1 der Klassenstufe 10 (Algorithmen)
· Sek II – Einführung in die Objektorientierte Programmierung, Kennen der Grenzen von Processing
· Anwenden des Digitalen Lernbuchs
Lehrkräfte des Faches Informatik an Gymnasien und weiteren Schularten
Bringen Sie gern erste Ideen für eigene Aufgaben mit.
Bringen Sie gern eine digitales Arbeitsgerät mit.
am | von | bis |
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14.03.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Bechstädt, Eric | Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium Dresden, Dresden |