Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Fortbildung im Detail

 

EXT05767: Zeitgenössische Oper im Unterricht "Innocence"
am 17.03.2025

  • dummy
Aktion wählen

Dies ist eine Veranstaltung eines externen Anbieters. Bitte melden Sie sich beim Veranstalter an. Für diese Veranstaltung erfolgt keine Reisekostenerstattung aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung. Über die Finanzierung aus Mitteln des schulischen Qualitätsbudgets entscheiden Schulleiterinnen und Schulleiter in eigener Zuständigkeit. Voraussetzung für die Gewährung von Dienstunfallschutz ist das Vorliegen eines angeordneten Fortbildungsreiseantrages.

Beschreibung

Inhalt: Lässt sich die Vergangenheit leugnen, die Erinnerung auslöschen? Nach einem Amoklauf an einer internationalen Schule bleiben Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer fassungslos und traumatisiert zurück. Der minderjährige Täter wird in die Psychiatrie eingewiesen. Zehn Jahre später feiert Stela mit ihrem Bräutigam Tuomas, den sie in ihrem Heimatland Rumänien kennengelernt hat, seinen Eltern und dem Priester ihre Hochzeit. Sie ist glücklich und fragt nicht, warum so wenige Gäste da sind. Doch die Kellnerin deutet an, dass es etwas gibt, das Stela nicht weiß - dass der Bräutigam noch einen Bruder hat.


Innocence ist die fünfte und letzte Oper der finnischen Komponistin Kaija Saariaho (1952-2023) und feiert bis heute große Erfolge. Sie behandelt ein Thema, das kaum aktueller sein könnte: Was geschieht mit einer Gesellschaft nach solch einem grausamen, verstörenden Gewaltakt? Wie lässt sich ein Trauma überwinden?

Ziele

Erarbeiten Sie über musiktheaterpädagogische Methoden den Inhalt der Oper und lernen Sie Methoden kennen, die Sie in Ihrem Unterricht einsetzen können. Neben dem eigenen Ausprobieren der Methoden, steht der Austausch und der Transfer in die Praxis im Vordergrund.

Weitere Informationen

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/EXT05767