Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Dies ist eine Veranstaltung eines externen Anbieters. Bitte melden Sie sich beim Veranstalter an und stellen Sie bei dem für Sie zuständigen Standort des Landesamtes für Schule und Bildung einen Fortbildungsreiseantrag. Dieser ist nach Anordnung Grundlage für die Reisekostenerstattung gemäß SächsRKG sowie Voraussetzung für die Gewährung von Dienstunfallschutz.
"Kann ich Sie mal kurz sprechen?" - "Haben Sie mal Zeit?" -Im beruflichen (schulischen) Alltag werden wir oft "zwischen Tür und Angel" angesprochen. Manchmal erscheinen uns solche Begegnungen ungünstig: Der Ort passt nicht, viel Zeit ist auch nicht. Andererseits merken wir: Unser Gegenüber ergreift "die günstige Gelegenheit" beim Schopf: "Wo ich Sie gerade treffe, …". Nicht selten bricht eine innere Not hervor: "Ich weiß nicht mehr weiter …". Kinder und Jugendliche sprechen oft sehr direkt. Das zielorientierte Kurzgespräch nimmt die vom Gegenüber gewählte Situation und Zeit im Hier und Jetzt auf und bleibt bei der konkreten Anfrage. Es kann den Ratsuchenden in kurzer Zeit helfen, eigene Ressourcen und erste lösungsorientierte Handlungsweisen zu entdecken. Das zielorientierte Kurzgespräch basiert auf kommunikations-theoretischen und systemischen Ansätzen und wendet beides auf die alltägliche Praxis an. Im Wechsel von konzentrierter Theorievermittlung und praktischen Übungen wird in die Methode des Kurzgespräches eingeführt und die praktische Handhabung und Anwendung trainiert. Der Kurs wird durchgeführt als Grundkurs nach den Richtlinien der "Arbeitsgemeinschaft für das Kurzgespräch" (AgK).
Die Veranstaltung findet in zwei Teilen statt:
04./05.11.2024 und
02. - 04.12.2024.