Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
In einer Welt voller computergenerierter Bilder und Grafiken sollte der Informatikunterricht einen wichtigen Beitrag für das Verständnis zu deren Genese und Speicherung leisten. Im neuen Lehrplan finden sich dafür viele Ansatzpunkte, aber kein dedizierter Lernbereich.
Die Veranstaltung möchte die Bedeutung dieses Themas hervorheben, Inhalte strukturieren und ein Konzept zur systematischen Bildung dieses Fachgebietes erstellen.
Teilnehmende erkennen die große Bedeutung der Computergrafik für die Verbindung vielfältiger informatischer Grundlagen in einem interessanten und motivierenden Kontext für die Schülerinnen und Schüler.
Sie erlangen ein Verständnis für das Potenzial und die systematische Vermittlung von Grundlagen der Computergrafik.
Sie erlernen bzw. festigen der Kenntnisse zu algorithmischen Verfahren der Erzeugung und Kompression von Bilddaten.
· Lehrplananalyse
· Vektorgrafik: Objektorientierung, Konstruktion von Bezierkurven
· Pixelgrafik: Verfahrenskenntnisse Rasterkonvertierung und Antialiasing, Kompressionsverfahren
· Projektvorschläge für die Komplexaufgaben
Lehrkräfte im Fach Informatik des Gymnasiums.
Bringen Sie bitte Ihr eigenes Notebook/Tablet mit.
am | von | bis |
---|---|---|
09.12.2024 | 08:30 | 15:30 |
Name | von |
---|---|
Roschlau, Andreas | Hannah-Arendt-Gymnasium Markranstädt, Markranstädt |
Schultz, Christoph | Gerda-Taro-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, Leipzig |