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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Ausgehend vom sächsischen Lehrplan für Mathematik, den Bildungsstandards und den Vorgaben des IQB werden Anforderungen an eine abiturähnliche Klausur herausgearbeitet. Die strukturellen und inhaltlichen Veränderungen durch das gemeinsame Abitur aller Bundesländer werden kommuniziert und bei der Erstellung der Aufgaben umgesetzt. Es soll gezeigt werden, dass aus vorhandenem Aufgabenmaterial neue Aufgaben mit Praxisbezug erstellt werden können, die insbesondere dem Vernetzungsgedanken und der Problemorientierung Rechnung tragen, ohne Grundfertigkeiten zu vernachlässigen. In diesem Schuljahr ist diese Arbeit von besonderer Bedeutung aufgrund größerer struktureller Änderungen im schriftlichen Abitur.
· Die Teilnehmenden haben sich im Austausch mit anderen Fachkollegen mit der neuen Aufgabenkultur im Mathematikunterricht mit Blickrichtung auf die schriftlichen Abiturprüfungen auseinandergesetzt.
· Im Ergebnis der Fortbildung stehen Materialien für den Grund- und den Leistungskurs, die in prüfungsähnlichen Klausuren eingesetzt werden können.
· Die Lehrkräfte kennen den effizienten Einsatz der Hilfsmittel und erarbeiten Erwartungsbilder samt Bewertungsmaßstab. Die Lehrkräfte entwickeln für jede Kursart je einen geteilten Aufgabenpool.
· Entwicklungen im Abitur ab 2025
· Anforderungen an die zu erstellenden Aufgaben und Sichtung der Materialien
· Erarbeiten von Vorschlägen für Aufgaben im hilfsmittelfreien Teil A und den Teil B unter Berücksichtigung der
· Anforderungsbereiche, Kompetenzbereiche und Bildungsstandards und der Vorgaben des IQB
·
Lehrkräfte am allgemeinen (bzw. beruflichen) Gymnasium, die in der Jg.-Stufe 12 (bzw. 13) unterrichten
Bitte bringen Sie eigene Aufgabenvorschläge zur gemeinsamen Nutzung, zur Diskussion und zum Austausch (möglichst auch in elektronischer Form auf einem USB-Stick) sowie Laptop/Taschenrechner mit. Eigene Aufgabenvorschläge schicken Sie bitte möglichst vorab per Mail an die Referenten zur Vorbereitung.
am | von | bis |
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28.08.2024 | 08:30 | 16:00 |
Name | von |
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Dr. Weber, Hanka | Wilhelm-Ostwald-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, Leipzig |
Frenzel, Falk | Friedrich-Arnold-Brockhaus-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, Leipzig |