Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Theaterspielen ist eine vielseitig einsetzbare Methode, um spielerisch die ästhetische Wahrnehmung und den künstlerischen Ausdruck von Kindern zu schulen sowie ihre Selbst- und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Die Fortbildung vermittelt praxisorientiert Zugänge zum Theaterspiel mit Kindern in Grund- und Förderschulen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt darauf, theatrale Umsetzungsmöglichkeiten für Bilderbücher kennenzulernen und ihre Durchführbarkeit und Wirkung praktisch zu überprüfen.
· Die Teilnehmer erkennen das Potential von Bilderbüchern für die Theaterarbeit.
· Die Teilnehmer kennen Methoden, um eine Bilderbuchvorlage in szenische Darstellungen umzuwandeln.
· Die Teilnehmer können die erlernten Methoden eigenständig anwenden und auf beliebige Bilderbuchvorlagen übertragen..
· Umsetzung einer Bilderbuchvorlage in theatrale Darstellungen
· Chorische und choreographische Arbeitsweisen
· Improvisationen zur Figurenfindung und Textentwicklung
· Vermeidung einer Erzählerfigur
·
Bitte bewegungsfreundliche Kleidung und Schuhwerk sowie ein neutrales dunkles Oberteil mitbringen.
am | von | bis |
---|---|---|
07.03.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Klahn, Antje | Freiberufliche Dozentin |