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Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

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Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

L11305: Experimentelles Arbeiten im Chemieunterricht für Seiteneinsteiger
Modul 1: Schülerexperimente der Klasse 8
am 05.09.2024Anmeldeschluss: 08.08.2024

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Ansprechpartner inhaltlich:
Arnold, Peter; +49 351 84 39-831
Ansprechpartner organisatorisch:
Römer, Angela; (0 35 21) 41 27 13
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
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Beschreibung

Eine zentrale Stellung in allen Lernbereichen des Unterrichtsfaches Chemie nimmt die experimentelle Arbeit, insbesondere das Schülerexperiment ein. In jeder Klassenstufe gibt es darüber hinaus einen eigenständigen Lernbereich zur Förderung der selbstständigen und komplexen experimentellen Arbeit.

Nach einer kurzen Einführung zur didaktische Funktion chemischer Experimente und ausgehend von den im Lehrplan verbindlich vorgeschriebenen Schülerexperimenten haben die Teilnehmer im praktischen Teil die Möglichkeit alle Schülerexperimente durchzuführen, zu protokollieren und in Gesprächen den Einsatz im Unterricht zu diskutieren. Jedes Modul ist auf die Schülerexperimente einer Klassenstufe bezogen.


Es werden drei Module angeboten, welche unabhängig voneinander besucht werden können (siehe Hinweise).

Ziele

Die Teilnehmer lernen die verschiedenen didaktischen Experimentfunktionen und LP-gebundene Schülerexperimente und deren im Schulalltag erprobte Umsetzung kennen.

Die Teilnehmer sind fähig den Zusammenhang von Experimentieren und Protokollieren herzustellen. Die Teilnehmer beherrschen die Experimentierregeln.

Sie werden befähigt, Schülerexperimente durchzuführen und zu protokollieren.

Inhalte

· Vermittlung der didaktischen Experimentfunktionen

· Zuordnung der Schülerexperimente zur didaktischen Experimentfunktion (Zielorientierung)

· Protokollgliederung, Protokollaufbau: Trennung von Beobachtung und Auswertung

· Fachraumordnung und Regeln beim experimentellen Arbeiten

· Stolpersteine beim Experimentieren

· 

Zielgruppe

Seiteneinsteiger im Fach Chemie an Oberschulen sowie nicht grundständig ausgebildete Chemie-Fachlehrer an Oberschulen.

Hinweise

Modul 1: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 8 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (L11305 am 05.09.2024)

Modul 2: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 9 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (L11306 am 13.03.2025)

Modul 3: Nach einer Einführung in die didaktische Funktion chemischer Experimente erhalten sie die Möglichkeit die LP-gebundenen Schülerexperimente der Klasse 10 theoretisch aufzuarbeiten und praktisch zu erproben. (L11307 am 21.08.2025)


Bitte bringen Sie mit:

· Lehrplan für Oberschulen im Fach Chemie.

· Material wird über Ihren Zugang im Schulportal weitergegeben.

Veranstaltungstermine

am von bis
05.09.2024 13:00 16:30

Anmeldeschluss

08.08.2024

Dozenten

Name von
Bretscher, Simon 68. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig
Mähler, Carmen 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig, Leipzig

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/L11305