Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Aufmerksamkeitsdefizite und Verhaltensauffälligkeiten im Schulalltag sind inzwischen an der Tagesordnung. Die gesellschaftlichen Erwartungen an Lehrpersonen und deren Belastungs- grad sind enorm gestiegen. Die Frage nach handhabbaren Strategien zur Integration und Unterstützung von AD(H)S Betroffenen wird in drei Modulen aufgegriffen. Zwei ONLINE Seminare vermitteln die Ursachenvielfalt von Verhaltensauffälligkeiten und Ideen für die strukturelle Unterrichtsarbeit und ein PRÄSENZseminar praktische Übungselemente mit Berücksichtigung individueller Fallbeispiele.
- Die TN kennen die Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizitstörung und weiterer
lerneinschränkender Verhaltensauffälligkeiten.
- Die TN haben sich mit Ideen zum individuellen Umgang mit betroffenen Kindern im Unterricht
auseinandergesetzt und kennen darüber hinaus Methoden, um das Klassenklima zu stärken.
- Die TN kennen und haben selbstentlastende Strategien zum Umgang mit Stress, der durch
Unterrichtsstörungen und andere Überlastungsgefühle im Schulalltag entsteht, geprüft.
- Merkmale und Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizit-Störung und anderer
Verhaltensauffälligkeiten (ONLINE)
- Interventionsmöglichkeiten in der schulischen Praxis (ONLINE)
- Individuelle Fallbesprechung und Strategien zur Stressreduktion durch Prozess- und
Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) und Somatic Experiencing® (PRÄSENZ)
Lehrkräfte aller Schultypen, v.a. Berufsanfänger und Seiteneinsteiger
Für Modul 1 und 2 wird die Onlineplattform WebEx verwendet, die durch die Seminarleiterin bereitgestellt wird. Besondere technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden ein digit. Endgerät mit Mikro und ggf. Kamera benötigt. Für das PRÄSENZseminar empfehlen sich bequeme Kleidung und dicke Socken.
am | von | bis |
---|---|---|
Baustein 01 | ||
21.11.2024 | 09:15 | 14:30 |
Baustein 02 | ||
09.01.2025 | 09:15 | 14:30 |
Baustein 03 | ||
06.02.2025 | 09:15 | 14:30 |
Name | von |
---|---|
Hackel, Annett | Beratungspraxis Annett Hackel, Leipzig |