Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Fortbildung im Detail

 

L11326: "Das macht Kind mit links ... in der Grundschule " - Lern- und Arbeitsbedingungen für die genetische Händigkeit Ihrer Schüler(Basiskurs)
am 24.10.2024Anmeldeschluss: 26.09.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Schulze, Heike; +49 341 4945-665
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Linkshändige Kinder benötigen, genauso wie rechtshändige Kinder, gleiche Hilfestellungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Chancengleichheit, um sich nicht als benachteiligte Minderheit zu fühlen!


Die entsprechende Förderung linkshändiger Kinder ist noch keine Selbstverständlichkeit und verlangt den Lehrkräften Fähigkeiten bezüglich der Händigkeit ab.


In einem Praxisseminar werden bewährte Anleitungen für die Arbeit mit linkshändigen Mädchen und Jungen in der Grundschule vorgestellt und trainiert.

Sie erhalten Kenntnisse zur genetischen Händigkeit und welche Teilleistungsstörungen sich aus einer nicht gelebten - umgeschulten - Händigkeit ergeben können sowie Argumente für das Elterngespräch.

Ziele

· Die TN verfügen über umfangreiche aktuelle Kenntnisse über linkshändige Kinder und ihren Herausforderungen in unserer rechtsseitig orientierten Gesellschaft.

· Die TN beherrschen die Voraussetzungen für eine ergonomisch gesunde Schreibhaltung für links- und rechtshändige Kinder.

· Die TN können spezielle Hinweise zur sicheren Arbeit mit dem linkshändigen Kind im gesamten Fachunterricht der Schule praxisbezogen umsetzen.

· Die TN sind befähigt, durch einfache Beobachtungen, die Händigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler zu erkennen sowie die auch heute noch „umgeschulte Linkshändigkeit “ bei Mädchen und Jungen.

Inhalte

· aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur angeborenen genetischen Händigkeit

· die ergonomisch gesunde Schreibhaltung und Sitzordnung von links- und rechthändigen Kindern

· bewährte praktische Hinweise und Anleitungen zur erfolgreichen Arbeit im Fachunterricht mit der unterschiedlichen Händigkeit

bei Mädchen und Jungen

· Auswirkung einer unerkannten Linkshändigkeit bei Kindern auf Teilleistungsstörungen und mögliche Hilfestellungen

Zielgruppe

Schulische Führungskräfte und alle Lehrkräfte an Grundschulen und allgemeinbildenden Förderschulen

Hinweise

Bei Präsenz-Seminar: Für die praktischen Teile bitte ein Buch, eine Brotdose, eine Flasche oder ein Glas zum Aufschrauben, sowie eine Links- oder Rechtshänder-Schere mitbringen.


Bei Online-Seminar: Für die praktischen Teile bitte ein Buch, eine Brotdose, eine Flasche oder ein Glas zum Aufschrauben, sowie eine Links- oder Rechtshänder-Schere zurechtlegen.


Veranstaltungstermine

am von bis
24.10.2024 09:00 16:00

Anmeldeschluss

26.09.2024

Dozenten

Name von
Kretschmer, Regina k.A., Leipzig

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/L11326