Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Durch genaue Kenntnisse der Ursachen von Lernschwierigkeiten können Lehrende im inklusiven Unterricht betroffenen Schülerinnen und Schülern passgenaue Unterstützung anbieten und somit die Lernprozesse für alle verbessern. In drei Onlinemodulen erfahren Sie die neuesten Erkenntnisse der Lern- und Inklusionsforschung sowie didaktische Ideen und praxistaugliche Unterrichtsstrategien für Lese-, Schreib- und Rechenprobleme.
Die TN können die verschiedenen Ursachen für LRS, Rechenschwierigkeiten und andere Lernschwierigkeiten im heterogenen
Klassenverband differenzieren.
- Die TN sind in der Lage, verschiedene Methoden des zieldifferenten Unterrichtens zu beurteilen und sie haben sich mit lernfördernden kooperativen Strategien für den inklusiven Lernprozess auseinandergesetzt und und so Inklusion als Chance erkannt.
- Ursachen von Lernschwierigkeiten und Lernverzögerungen
- Exekutive Funktionen und andere Vorläuferfertigkeiten als Voraussetzungen für Lesen, Schreiben und Rechnen
- Kooperatives und zieldifferentes Arbeiten in der Praxis
Lehrende im inklusiven Setting, Berufsanfänger, Seiteneinsteiger und Gymnasiallehrkräfte im Grundschuldienst sowie alle an gelingender Inklusion Interessierte
Für die drei aufeinander aufbauenden Module wird die Onlineplattform WebEx verwendet, die durch die Seminarleiterin bereitgestellt wird. Besondere technische Kenntnisse sind nicht erforderlich. Es werden ein digit. Endgerät mit Mikro und ggf. Kamera benötigt. Zugangslink und ein digitales Skript werden zugeschickt.
am | von | bis |
---|---|---|
Baustein 01 | ||
06.03.2025 | 09:15 | 14:30 |
Baustein 02 | ||
10.04.2025 | 09:15 | 14:30 |
Baustein 03 | ||
28.05.2025 | 09:15 | 14:30 |
Name | von |
---|---|
Hackel, Annett | Beratungspraxis Annett Hackel, Leipzig |