Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
In der fachdidaktischen Diskussion der letzten Jahre hat das Modell des Vorlesegesprächs große Resonanz erfahren. Es knüpft an die Gelingensbedingungen der frühen literarischen Sozialisation in der Familie an und bietet ein erprobtes Format zur didaktischen Modellierung literarischen Lernens in der Grundschule. Die Fortbildung führt in die Theorie, Didaktik und Praxis des Vorlesegesprächs zur Gestaltung eines erfahrungsorientierten und lebendigen Literaturunterrichts in der Primarstufe ab dem ersten Schultag ein.
· Die Teilnehmenden der Fortbildung kennen das Vorlesegespräch als Modell der gelingenden frühen literarischen Sozialisation und eines
erfahrungsorientierten Literaturunterrichts.
· Die Teilnehmenden erproben gestaltendes Vorlesen.
· Die Teilnehmende entwickeln konkrete Impulse zur Leitung von Vorlesegesprächen zu ausgewählten Erstlesegeschichten und Bilderbüchern.
- Grundlagen, Zielsetzungen und Praxis des Vorlesegesprächs
- Gestaltendes und lebendiges Vorlesen
- Impulsmuster des Vorlesegesprächs
- Planung und Durchführung von Vorlesegesprächen
- Literaturhinweise für die Unterrichtspraxis
am | von | bis |
---|---|---|
10.02.2025 | 09:00 | 15:30 |
Name | von |
---|---|
Dr. Heizmann, Felix | Universität Leipzig (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, GSD Deutsch), Leipzig |