Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Das Rechtschreiblernen in der Grundschule steht wiederholt in der medialen und öffentlichen Kritik, Kinder nicht (mehr) angemessen beim Erwerb orthografischer Kompetenzen zu unterstützen. Die Fortbildung greift dieses Problem aus einer fachlich-fachdidaktischen Perspektive auf. An drei Fortbildungstagen soll ein alternativer Blick auf den Lerngegenstand Schrift entwickelt werden, aus dem sich grundsätzliche Konsequenzen für die Anlage und Gestaltung des Rechtschreibunterrichts ergeben.
- Die Teilnehmenden kennen gängige Methodenkonzepte für den Rechtschreibunterricht und
können sie hinsichtlich ihrer Potenziale und Grenzen für das Rechtschreiblernen der
Schülerinnen und Schüler kritisch bewerten.
- Die Teilnehmenden kennen innovative Konzepte einer graphematisch orientierten
Rechtschreibförderung.
- Die Teilnehmenden können Aufgaben gemäß den Bedürfnissen der Lernenden zielgerichtet
auswählen und einsetzen.
- gängige Methodenkonzepte für den Rechtschreibunterricht und ihre kritische Diskussion
- Grundzüge einer Rechtschreibförderung auf schriftsystematischer Grundlage
- Einsatz von Aufgaben und Auswahl von geeignetem Wortmaterial
- Fehlerdiagnostik und Leistungsbewertung
Lehrkräfte an Grundschulen
Bitte bringen Sie zur Fortbildung eine Auswahl der Materialien mit, die in Ihrem Rechtschreibunterricht zum Einsatz kommen (z.B. Arbeitshefte, Arbeitsblätter, Merkplakate,...) .
Die Fortbildung erstreckt sich auf drei inhaltlich aufeinander bezogene Bausteine. Sie eignet sich deshalb vor allem für Lehrende, die ihren Rechtschreibunterricht reflektieren und neu ausrichten wollen.
am | von | bis |
---|---|---|
Baustein 01 | ||
06.03.2025 | 09:00 | 15:00 |
Baustein 02 | ||
03.04.2025 | 09:00 | 15:00 |
Baustein 03 | ||
27.05.2025 | 09:00 | 15:00 |
Name | von |
---|---|
Kusche, Dorothea | Universität Leipzig - Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Leipzig |
Noack, Christina | k.A., Leipzig |
Schnabel, Maria | Universität Leipzig - Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Leipzig |