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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Sachsen bietet als einziges Bundesland allen Schülerinnen und Schülern der unteren Klassen ein Feststellungsverfahren zum Ausschluss einer möglichen LRS an. Dadurch ist es jeder Grundschule in den Klassen 2-4 möglich, Kindern mit dieser Teilleistungsschwäche gezielte Förderung anzubieten.
Die Lehrkräfte erhalten einen Überblick über diese umfassende Problematik. Das ermöglicht interessierten Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern sicher und fachkompetent auf die spezifischen Herausforderungen im Berufsalltag zu reagieren.
· Die TN haben Kenntnisse über die gesetzlichen und diagnostischen Grundlagen dieser Teilleistungsschwäche.
· Die TN kennen die Möglichkeiten, die Kinder mit festgestellter LRS an der Heimatschule gezielt in der Regelklasse zu fördern.
· Die TN sind in der Lage, mit geeigneten förderunterstützende Maßnahmen zu arbeiten.
· Theoretische Grundlagen, Überblick über das Feststellungsverfahren LRS und Interpretation der Ergebnisse
· Fachspezifische und praktische Hinweise zur Methodik und Didaktik für den Deutschunterricht
· Übergang an die weiterführenden Schulen
· Praktische Übungen und Beispiele zur Basisarbeit
Interessierte LK der Grundschule, die eine LRS-Förderung praktizieren, zukünftig anbieten möchten oder als Ansprechpartnerin/Ansprechpartner an ihrer Schule arbeiten oder zukünftig wollen.
Bitte bringen Sie am Dienstag erfolgreiche Materialien, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsblätter aus Ihrem Alltag für einen kollegialen Austausch mit.
am | von | bis |
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30.06.2025 | 09:45 | 16:00 |
01.07.2025 | 09:00 | 16:00 |
02.07.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Bauroth, Andrea | Grundschule Magister C.G. Hering Oschatz, Oschatz |
Sprengel, Daniela | 46. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig, Leipzig |