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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Rechenstörungen stellen kein einheitliches Phänomen dar, sondern zeigen ganz unterschiedliche Erscheinungsbilder. Dies äußert sich auch in der unterschiedlichen Ausprägung der Rechenschwierigkeiten beim einzelnen Kind.
Ausgehend von unseren Erfahrungen bei der Umsetzung des Projektes Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Grundschullehrerausbildung anhand "Schule ganz nah" zur Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten in der mathematischen Basiskompetenz in Klasse 1 möchten wir Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen Beispiele der Förderung im schulischen Kontext aufzeigen
· Die Teilnehmenden haben anwendungsbereite Kenntnisse zu Ursachen und Erscheinungsformen von
Rechenschwäche/Rechenschwierigkeiten gewonnen.
· Die Teilnehmenden können Schülerinnen und Schülern mit Rechenschwierigkeiten im schulischen Kontext individuell fördern.
· Ursachen und Erscheinungsformen von Rechenschwäche/Rechenschwierigkeiten
· Nutzung der Ergebnisse der prozessorientierten Diagnostik für die individuelle Förderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten
· Lernstände im Anfangsunterricht spielend ermitteln
· Was muss ein Kind können, um sich vom zählenden Rechnen zu lösen?
Grundschullehrkräfte
Grundschuldidaktik der Mathematik der Uni Leipzig, Marschnerstraße 31, Haus III, Lernwerkstatt, 04109 Leipzig
am | von | bis |
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19.02.2025 | 09:00 | 15:00 |
20.02.2025 | 09:00 | 15:00 |
Name | von |
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Rudolph, Britta | Universität Leipzig - Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Leipzig |