Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Bereits das Musizieren ist eine hohe Kunst. Welche Anforderungen aber stellt es an Musiklehrkräfte, in einer Klasse von 30 Individualisten Musizieren, Tanzen und Musikhören umzusetzen? Untrennbar verknüpft damit ist das Wissen um Lernprozesse und deren Organisation.
Die Foren und vielfältigen Workshops führender Fortbildnerinnen und Fortbildner aus dem schulischen Bereich sowie Dozentinnen und Dozenten der Musikhochschulen und Universitäten Deutschlands bieten eine Fülle an Impulsen, gleichermaßen für die eigene Positionsbestimmung, wie auch für den Unterrichtsalltag. Wesentliches Anliegen des Symposiums ist dabei eine ausgewogene Palette schulartspezifischer wie auch schulartübergreifender Angebote.
Darüber hinaus ist der persönliche Austausch und das gemeinsame Musizieren ein Kernanliegen dieser Veranstaltung.
Als Referenten haben bereits zugesagt:
Richard Filz, Patrick Bach, Kathrin Uta Ringger, Christoph Stange, Elmar Rinderer, Uwe Fink, Peter vom Stein, Axel Schüler, Janice Höber, Mathias Buckl u.a.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre musikalischen Grundkompetenzen vertieft.
Sie haben erprobt, wie das Hören, Singen und Bewegen im Musikunterricht gefördert und umgesetzt werden kann.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in unterschiedlichen Formen und Besetzungen musiziert.
· Musizieren in vielfältigsten Formen (instrumental, im Ensemble)
· vielfältige musische Umsetzungsmöglichkeiten im Faches Musik
· Tanzen
· Musikhören
· Umsetzung Musik digital und mit unterschiedlichen Medien
·
Lehrkräfte im Fach Musik aller Schularten
Das Mitbringen eigener Instrumente und geeigneten Schuhwerks (Tanz) wird empfohlen.
am | von | bis |
---|---|---|
17.01.2025 | 10:00 | 22:00 |
18.01.2025 | 09:00 | 15:30 |
Name | von |
---|---|
Baumann, Niko | Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Pirna, Pirna |
Buckl, Mathias | Gerda-Taro-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, Leipzig |
Dr. Schüler, Axel | k.A., Meißen |
Fink, Uwe | St.-Benno-Gymnasium Dresden (Schule in freier Trägerschaft), Dresden |
Firke, Ulf | Gymnasium "Am Sandberg", Wilkau-Haßlau |
Hein, Christiane | 62. Oberschule "Friedrich Schiller", Dresden |
Höber-Filz, Janice | k.A., Katzelsdorf |
Junker, Martin J. | Martin-Luther-Schule, Rimbach |
Kitzing, Angela | Ernst-Rietschel-Oberschule Pulsnitz, Pulsnitz |
Kröber, Henno | Landesamt für Schule und Bildung - Standort Radebeul, Radebeul |
Kuntzsch, Beatrice | Kurfürst-Moritz-Schule, Oberschule Boxdorf, Moritzburg |
Prof. Dr. Stange, Christoph | Pädagogische Hochschule, Weingarten |
Prof. vom Stein, Peter | Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Dresden |
Ringger, Katrin-Uta | Mörikeschule Grundschule, Köngen |
Schlenzig, Gabriele | Josephinenschule, Oberschule, Chemnitz |
Schlenzig, Richard | k.A., Dresden |
Vogel, Heiko | Kurfürst-Moritz-Schule, Oberschule Boxdorf, Moritzburg |