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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Tätigkeit als Mentorin bzw. Mentor in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern verlangt besonderes Engagement. Vielfältige Kompetenzen sind notwendig für die Gestaltung der Beziehungsebene. Beratung und Begleitung gilt es weiter zu entwickeln und zu professionalisieren. Dazu werden zwei zentrale Verhältnisse näher beleuchtet: zum einen das Status- und Rollenverhältnis zwischen Mentorin bzw. Mentor und Praktikantin bzw. Praktikant, Lehramtsanwärterin bzw. Lehramtsanwärter und Referendarin bzw. Referendar und zum anderen das funktionale Verhältnis zwischen Beraten und Beurteilen als zentrale Aufgaben in der Mentorinnen- und Mentorentätigkeit. Im Workshop werden hierfür nicht nur theoretische Grundlagen vorgestellt, sondern konkrete Handlungsempfehlungen und alltagspraktische Tipps abgeleitet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Zusammenhang zwischen dem Lernprozess der Lehramtsanwärterin bzw. des Lehramtsanwärters, der Referendarin bzw. des Referendars, der Praktikantin bzw. des Praktikanten und ihrem eigenen Betreuungshandeln in der Rolle als Mentorin bzw. Mentor verstanden.
Sie haben spezielle Instrumente kennen gelernt, um den Unterstützungsprozess aktiv und systematisch zu gestalten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Möglichkeiten kennen gelernt, Beratung als Instrument zur Unterstützung von Lernprozessen bewusst, situationsadäquat und effektiv einzusetzen.
Sie haben Bedingungen und Handlungsoptionen für Konflikte definiert und den Transfer auf ihren eigenen Handlungskontext diskutiert.
· Unterstützung von Lernprozessen auf der Basis eines Portfolios
· Reflexion fremden oder eigenen Unterrichts - Feedback und Beurteilung
· Grundlagen der Beratung
· Praktisches Beratungstraining
· Umgang mit Konflikten und „schwierigen“ Situationen
·
Mentorinnen und Mentoren aller Fächer und Schularten
am | von | bis |
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19.09.2024 | 10:00 | 17:30 |
20.09.2024 | 09:00 | 16:30 |