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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Hörgeschädigte Schüler/innen werden an allgemein bildenden Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Hören nach den Lehrplänen der allgemein bildenden Schularten unterrichtet. Im Mittelpunkt der Bildung und Erziehung steht in jedem Unterrichtsfach die sprachliche Bildung zur Unterstützung der Sprachentwicklung. In diesem Bereich sowohl im Schulteil zur geistigen Entwicklung sind grundlegende gebärdensprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte in der Alltagssprache als auch in der Fachsprache Voraussetzung, um Lehrinhalte vermitteln zu können.
Wie sieht die Struktur der Deutschen Gebärdensprache (DGS) aus? Wie kann die DGS im schulischen Kontext angewendet werden?
Was ist der Unterschied zwischen lautsprachbegleitender Gebärde (LBG) und lautsprachunterstützender Gebärde (LUG)? Wann findet welches Kommunikationsmittel Anwendung und warum? Welche gebärdensprachlichen Strategien sind im Unterricht oder im Freizeitbereich sinnvoll? Wie kann der Wortschatz vermittelt werden?
Diese Fragen werden im Seminar beantwortet. Dabei wird trainiert, auf verschiedenen Niveaustufen zu kommunizieren.
Die Lehrkräfte an Schulen im Förderschwerpunkt Hören haben sich mit grundlegenden Gebärden der DGS auseinandergesetzt.
Sie haben sich Strategien im Umgang mit der DGS im Unterricht und in den Pausensituationen erarbeitet.
· Grundlegende Kenntnisse über die Struktur und Anwendung der DGS im schulischen Kontext
· Training der Gebärdensprachkompetenz in DGS
· Rezeptionsübungen
· Erzählstrukturen
· Feedback geben
·
Lehrkräfte an allgemein bildenden Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und geistige Entwicklung sowie pädagogische Fachkräfte
am | von | bis |
---|---|---|
07.10.2024 | 09:30 | 16:30 |
08.10.2024 | 09:00 | 16:30 |
09.10.2024 | 09:00 | 16:30 |
10.10.2024 | 09:00 | 16:00 |
11.10.2024 | 09:00 | 12:00 |
Name | von |
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Christoph, Sindy | SCOUTS. Gebärdensprache für Alle, Demitz-Thumitz |
Flohr, Sabine | SCOUTS. Gebärdensprache für Alle, Demitz-Thumitz |
Novotná, Petra | SCOUTS. Gebärdensprache für Alle, Demitz-Thumitz |