Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Umstellung des Vorbereitungsdienstes auf einen Zeitraum von 18 Monaten erfordert ein Bewusstmachen der Abläufe, Inhalte, Instrumente sowie der didaktisch-methodischen Ansätze, um die Ausbildung der Referendarinnen und Referendare bzw. Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter individuell auf das gestellte Ziel eines erfolgreichen Abschlusses hin zu organisieren.
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, das Curriculum und die Ausbildungsinstrumente in ihrer neuen Qualität zu erfassen, zu reflektieren und mittels konkreter Übungen den Transfer in die Praxis zu erleichtern.
· Die Teilnehmenden kennen die inhaltliche und konzeptionelle Gestaltung des 18-monatigen Vorbereitungsdienstes auf der Grundlage des Curriculums und der Ausbildungsinstrumente.
· Sie haben Einblick in Möglichkeiten der kompetenzorientierten Seminargestaltung auf der Basis komplexer Lernsituationen gewonnen.
· Ausbildungsprinzipien auf der Grundlage der KMK
· Bedeutung und Funktion der Ausbildungsinstrumente
· Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Stamm- und Fachgruppe
· Didaktisch-methodische Ansätze in der Lehrerbildung
· Seminardesign nach Spranger
· Gestaltung der Evaluation von Ausbildungsabschnitten
Hauptausbildungsleiterinnen und Hauptausbildungsleiter
Fachausbildungsleiterinnen und Fachausbildungsleiter (optional)
am | von | bis |
---|---|---|
22.08.2024 | 10:00 | 17:30 |
23.08.2024 | 09:00 | 16:30 |
Name | von |
---|---|
Fritzsche, Thomas | Landesamt für Schule und Bildung - Lehrerausbildungsstätte Dresden, Dresden |
Häusgen, Eckhard | Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden, Dresden |