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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Hauptausbildungsleiterinnen und Hauptausbildungsleiter stehen vor komplexen Aufgaben. Sie haben Verantwortung für eine Stammgruppe, führen die Kommunikation mit den Mentorinnen und Mentoren, klären Konflikte und haben zudem den Blick für die Fachdidaktik. Sie nehmen Führungsaufgaben wahr, ohne eine formelle Führungsfunktion inne zu haben. Die Komplexität dieser Aufgaben erfordert ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz, Rollenklarheit und Konfliktbewältigungsstrategien.
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, die Führungsrolle zu reflektieren und anhand von Übungen das eigene Handeln zu professionalisieren.
· Die Teilnehmenden verfügen über größere Handlungssicherheit beim Führen ohne Weisungsbefugnis.
· Sie haben ihre Fach- und Methodenkompetenz beim Umgang mit Widerständen im Rahmen ihrer Führungsverantwortung erweitert.
· Die Teilnehmenden konnten ihre Kompetenz zur Führung von Konfliktgesprächen theoretisch fundieren und haben exemplarisch geübt.
· Strategien des Führens ohne Weisungsbefugnis
· Einordnung des Phänomens "Widerstand gegen Veränderungsprozesse"
· Eigene Rolle der Führungskräfte beim Umgang mit Widerständen
· Führen von Konfliktgesprächen (Training)
Hauptausbildungsleiterinnen und Hauptausbildungsleiter
Fachausbildungsleiterinnen und Fachausbildungsleiter (optional)
am | von | bis |
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16.09.2024 | 10:00 | 17:30 |
17.09.2024 | 09:00 | 16:30 |
Name | von |
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Wilkens, Thore | Thore Wilkens, Chemnitz |