Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Diese Fachtagung im Rahmen des Bausteines I der Qualifizierung richtet sich gleichermaßen sowohl an erfahrene als auch angehende Mentorinnen und Mentoren der ersten und zweiten Ausbildungsphase. Sie bietet die Möglichkeit der phasenübergreifenden Vernetzung.
In vielfältigen Fachvorträgen und praxisorientierten Workshopangeboten setzen sich die Teilnehmenden mit dem spezifischen Rollenverständnis von Mentorinnen und Mentoren als Betreuende, Beratende, Beurteilende und Innovierende auseinander. Durch die Erarbeitung und Reflexion zukünftiger Aufgabenfelder im Rahmen des Mentorates leistet dieser Fortbildungstag einen Beitrag zur allgemeinen Professionalisierung von Lehrkräften. Darüber hinaus gelten Mentorinnen und Mentoren als Innovatoren und Multiplikatoren von wissenschaftlichen Impulsen in die Schule hinein. Sie setzen sich in der Zusammenarbeit mit ihren Mentees für den Theorie-Praxis-Transfer und die Implementierung von Innovationen ein.
Die Fortbildung gibt einen Einblick in die Tätigkeit als Mentorin und Mentor und das damit verbundene Rollenverständnis. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten wichtige Impulse, die in den weiterführenden Bausteinen vertieft werden.
Auf der Grundlage der KMK-Standards der Lehrerbildung lernen die Teilnehmenden ihren Auftrag als Mentorin und Mentor kennen, entwickeln ihr Rollenverständnis und diskutieren Handlungsoptionen.
Die Mentorinnen und Mentoren besitzen Wissen über Aufgaben und Ziele der vielfältigen schulpraktischen Ausbildungsabschnitte und reflektieren den Zusammenhang zwischen der Gestaltung der Ausbildungsabschnitte, dem Lernprozess der Mentees und ihrem Handeln als Mentorin und Mentor.
Sie entwickeln ihre Kompetenzen bezüglich des Betreuungshandelns und der individuellen Beratung weiter. Sie kennen die Akteure, die in die Ausbildung involviert sind und können sich mit ihnen austauschen und vernetzen.
Sie gewinnen Einblick in sach- und kompetenzorientierte Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion sowie situationsgerechte Gesprächsführung. Mentorinnen und Mentoren begleiten die Lehrkraft in Ausbildung bei deren Professionalisierung, dem zielorientierten und ökonomischen Einsatz persönlicher Ressourcen sowie der Zusammenarbeit mit Partnern in der Schule.
Sie erhalten in dieser ersten Fortbildung u.a. einen Einblick in die Aufgabenfelder Unterrichtsbeobachtung, -auswertung und -reflexion; Gesprächsführung; Nutzung digitaler Lernformen durch die Mentee; Achtsamkeit und Gesundheitsförderung im Schulalltag.
· Mentor/Mentorin sein
· Professionelle Wahrnehmung im Unterricht
· Unterricht kriteriengeleitet beobachten und kompetenzorientiert auswerten
· Zielorientierte Gespräche führen
· Kollegiale Fallberatung/Einführung ins Coaching
· Kooperation mithilfe digitaler Medien
· Neue Lerntheorien und digitale Medien
· Achtsamkeit und Lehrergesundheit
Lehrkräfte aller Schularten und Fächer, die als Mentorin/als Mentor eingesetzt sind oder werden sollen.
Bitte beachten Sie die Ortsänderung:
Die Veranstaltung findet an der Uni Leipzig statt.
Ansprechpartner inhaltlich: Dr. Dagmar Schulz, ZLS UL
0341 97 - 30493
Dagmar.Schulz@uni-leipzig.de
Bitte informieren Sie sich noch über das Programm der Veranstaltung und wählen Sie Ihre Workshops auf der Website des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS)
https://www.zls.uni-leipzig.de/mentos2024
der Universität Leipzig.
Für eine bedarfsorientierte Planung der Veranstaltung ist dies bis zum 28.08.2024 erforderlich.
am | von | bis |
---|---|---|
30.09.2024 | 09:00 | 17:00 |