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Imke Hofer |
Catrin Retsch |
Jeremias Schebera |
Julia Schleier |
Florian Stegemann |
Martin Widera |
Janina Wittrock |
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Häufige Fragen: FAQ
Die neu geordneten lernfeldstrukturierten KMK-Rahmenlehrpläne für die handwerklichen Elektroberufe wurden zum Schuljahr 2021/2022 eingeführt. Zur Unterstützung der Lehrkräfte und der Sicherung von Unterrichtsqualität bei deren Umsetzung wurden mit erfahrenen Lehrkräften curriculare Analysen der Lernfelder sowie sächsische Arbeitsmaterialien mit exemplarischen Lernsituationen für das 1. bis 4. Ausbildungsjahr erarbeitet. Inzwischen wurden alle Ausbildungsjahre mindestens einmal nach den neuen Lehrplänen unterrichtet. Umfangreiche Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis liegen vor.
Die Lehrkräfte erhalten im Feedbackworkshop die Möglichkeit, sowohl schul- als auch berufsübergreifend Erfahrungen bei der Umsetzung der neuen KMK-Rahmenlehrpläne auszutauschen, eigene didaktisch-methodische Lernarrangements bzw. Best-Practice-Beispiele vorzustellen und die genannten Unterstützungsmaterialien konstruktiv zu diskutieren und bei Bedarf zu überarbeiten. Dieser Prozess wird durch die ehemalige Lehrplankommission fachlich sowie didaktisch-methodisch begleitet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Erfahrungen bei der Umsetzung der neugeordneten Lehrpläne sowie die Unterstützungsmaterialien hinsichtlich deren Eignung zum erfolgreichen Einsatz in den Bildungsgängen reflektiert.
Sie haben eigene Vorschläge zur Umsetzung des Lernfeldkonzeptes bzw. konkrete Unterrichtarrangements vorgestellt, diskutiert und weiter qualifiziert.
Sie haben bei Bedarf curriculare Analysen bzw. Lernsituationen der sächsischen Arbeitsmaterialien überarbeitet oder weitere Lernsituationen und Unterrichtsarrangements geplant.
· schulübergreifender Erfahrungsaustausch zur Lehrplanumsetzung in allen Ausbildungsjahren für die vier Ausbildungsberufe
· Vorstellung und Diskussion erprobter didaktisch-methodischer Lernarrangements der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
· Reflexion, Qualifizierung und ggf. Erweiterung der vorhandenen Unterstützungsmaterialien
· Ableitung von Synergieeffekten zwischen den vier Ausbildungsberufen
· Diskussion von Best Practice zur gezielten Prüfungsvorbereitung
Fachberaterinnen und Fachberater relevanter Bereiche, Lehrkräfte sowie Referendarinnen und Referendare an berufsbildenden Schulen, die in den handwerklichen Elektroberufen unterrichten
Bitte eigene Unterrichtsbeispiele und Beispiele zu Leistungsfeststellungen sowie bei Bedarf benötigte Fachliteratur mitbringen.
Die sächsischen Unterstützungsmaterialien werden vor Ort in der Cloud des Schullogins bereitgestellt
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04.06.2025 | 10:00 | 17:30 |