Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Nach der Teilnahme am Einführungskurs für Mentorinnen und Mentoren soll die Professionalisierung des Handelns durch weiterführende Vertiefungskurse unterstützt werden. In diesem Workshop steht die Unterrichtsbeobachtung auf Grundlage der Kriterienbeschreibung für schulische Qualität im Freistaat Sachsen sowie Beratung nach Unterrichtsbesuchen im Mittelpunkt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Kriterien erfolgreichen Unterrichts kennen gelernt und Anforderungen an das professionelle Handeln von Lehrerinnen und Lehrern abgeleitet.
Sie haben sich mit dem Einschätzungsbogen als Instrument der Reflexion von Unterricht auseinandergesetzt und über dessen Chancen sowie Grenzen für die Unterstützung des Lernprozesses diskutiert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Anforderungen an die Auswertung der Unterrichtsbeobachtung abgeleitet und anhand von Auswertungssituationen ihre professionelle Rolle als Beraterin und Berater bzw. Begleiterin und Begleiter trainiert.
· Kriterien erfolgreichen Unterrichts und Anforderungen an das Handeln
· Wahrnehmung und Beobachtung
· Aspekte und Methoden der Beobachtung
· Aufbau von Unterrichtseinschätzungsbögen
· Beobachtungs- und Beurteilungsfehler
· Formen der Protokollierung von Unterricht
· Praktisches Training der Unterrichtsbeobachtung und -auswertung
Mentorinnen und Mentoren aller Fächer und Schularten
am | von | bis |
---|---|---|
14.11.2024 | 10:00 | 17:00 |
15.11.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Fritzsche, Thomas | Landesamt für Schule und Bildung - Lehrerausbildungsstätte Dresden, Dresden |
Görlich-Wolff, Constanze | Ausbildungsstätte für das Höhere Lehramt an Gymnasien Dresden, Dresden |