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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
In einer Zeit großer Umbrüche und komplexer unsicherer Situationen braucht unsere Gesellschaft mutige und kreative Zukunftsgestalter - junge Menschen, die über Zuversicht und Lösungskompetenzen verfügen und die es gewohnt sind, Verantwortung zu übernehmen - für sich, für andere und für unseren Planeten.
Der Nationale Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung und BNE2030 geben die Ziel- und Sinnvorgabe für einen Paradigmenwechsel.
Wie kann eine zukunftsfähige Bildung gelingen, die über die Behandlung von Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht oder die Durchführung einzelner Projekte hinausgeht?
In diesem Vortrag geht es um den Whole School Approach als Schulentwicklungsinstrument - praxisorientiert und mit konkreten Beispielen. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die Schule so aufzustellen, dass sie den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre eigenständige Gestaltungs- und Handlungskompetenz zu entwickeln.
Die Teilnehmenden kennen die bildungspolitischen Beschlüsse zu BNE und verstehen die Dringlichkeit der Umsetzung. Sie kennen die Dimensionen des Whole School Approach (WSA) in der Schulentwicklung, ihre Rolle als Führungskräfte in dem Prozess sowie konkrete Beispiele für die Umsetzung des WSA (z.B. FREI DAY).
· Die Dringlichkeit der Transformation von Schule angesichts der Klimakrise und der Mental Health Krise der Schülerinnen und Schüler
· Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Whole School Approach
· Die sächsische Landesstrategie und die Rolle von Führungskräften bei der Umsetzung
· Dimensionen von Nachhaltigkeit in Schulentwicklung
· Strukturelle Möglichkeiten
· Der FREI DAY als wirksamer Einstieg in die Umsetzung des WSA
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Führungskräfte aller Schularten, Referentinnen und Referenten der Schulaufsicht
Die Umsetzung erfolgt laut der "Konzeption zur Qualifizierung schulischer Führungskräfte in Sachsen" - Phase 4 online.
Fortbildnerin: Margret Rasfeld www.margret-rasfeld.de www.schule-im-aufbruch.de
am | von | bis |
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06.11.2024 | 19:30 | 21:00 |
Name | von |
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Rasfeld, Margret | Schule im Aufbruch gGmbH, Leipzig |