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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

R04887: Resilienz
Wie Resilienzfaktoren den Lehreralltag beeinflussen
vom 09.01.2025 bis 10.01.2025Anmeldeschluss: 12.12.2024

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Ansprechpartner inhaltlich:
Paape, Katrin; +49 (351) 84 39 839
Ansprechpartner organisatorisch:
Rogge, Maria; +49 3521 41 2722
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
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Beschreibung

Die Tätigkeit einer Lehrkraft vollzieht sich seit der Pandemie nicht mehr nur in präsenten Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht, sondern auch im Onlinebereich. Eingespielte Interaktionsmuster zwischen der Schülerschaft und der Lehrkraft sind aufgelöst und benötigen einen neuen Umgang des Miteinanders. Das Ausbalancieren von der Vermittlung des Unterrichtsstoffes bis hin zu einem guten Kontakt der Schülerinnen und Schüler verursacht bei vielen Lehrkräften zusätzlichen Stress. Ein gesunder Resilienzfaktor kann dabei helfen, die Arbeit zu erleichtern. Die Widerstandsfähigkeit eines Menschen kann im Idealfall aus Krisen einen maximalen Nutzen ziehen. Lehrkräfte mit dieser Kompetenz können wirkungsbewusster auf ihre Stärken und Fähigkeiten eingehen und steuern so kreativ und flexibel das Unterrichtsgeschehen. Es soll ein Zusammenhang zu eigenen Resilienzfaktoren hergestellt werden und ein Repertoire über mögliche Strategien und Routinen erarbeitet werden. Der Workshop bietet Raum, sich mit Situationen im schulischen Kontext, die als belastend erlebt werden, und mit deren Lösungen auseinander zu setzen.

Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Kenntnisse über Resilienz erweitert.

Sie haben verschiedene Beispiele und Situationen, die sie selbst im schulischen Kontext als schwierig erlebt haben, analysiert und diskutiert.

Sie haben Möglichkeiten für ein lösungsorientiertes, selbstwirksamkeitsförderliches Auftreten erprobt.


Inhalte

· Eigene Arbeit an den Resilienzfaktoren

· Fokussieren auf die eigene psychosoziale Widerstandsfähigkeit

· Biografie als positiven Resilienzfaktor nutzen

· Eigene Balancefähigkeit ermitteln

· Formulieren von positiven Leitsätzen

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte aller Schularten und Fächer

Veranstaltungstermine

am von bis
09.01.2025 09:00 16:00
10.01.2025 09:00 16:00

Anmeldeschluss

12.12.2024

Dozenten

Name von
Petersen, Heike k.A., Arnsdorf

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R04887