Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Tätigkeit einer Lehrkraft vollzieht sich seit der Pandemie nicht mehr nur in präsenten Interaktionen mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht, sondern auch im Onlinebereich. Eingespielte Interaktionsmuster zwischen der Schülerschaft und der Lehrkraft sind aufgelöst und benötigen einen neuen Umgang des Miteinanders. Das Ausbalancieren von der Vermittlung des Unterrichtsstoffes bis hin zu einem guten Kontakt der Schülerinnen und Schüler verursacht bei vielen Lehrkräften zusätzlichen Stress. Ein gesunder Resilienzfaktor kann dabei helfen, die Arbeit zu erleichtern. Die Widerstandsfähigkeit eines Menschen kann im Idealfall aus Krisen einen maximalen Nutzen ziehen. Lehrkräfte mit dieser Kompetenz können wirkungsbewusster auf ihre Stärken und Fähigkeiten eingehen und steuern so kreativ und flexibel das Unterrichtsgeschehen. Es soll ein Zusammenhang zu eigenen Resilienzfaktoren hergestellt werden und ein Repertoire über mögliche Strategien und Routinen erarbeitet werden. Der Workshop bietet Raum, sich mit Situationen im schulischen Kontext, die als belastend erlebt werden, und mit deren Lösungen auseinander zu setzen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Kenntnisse über Resilienz erweitert.
Sie haben verschiedene Beispiele und Situationen, die sie selbst im schulischen Kontext als schwierig erlebt haben, analysiert und diskutiert.
Sie haben Möglichkeiten für ein lösungsorientiertes, selbstwirksamkeitsförderliches Auftreten erprobt.
· Eigene Arbeit an den Resilienzfaktoren
· Fokussieren auf die eigene psychosoziale Widerstandsfähigkeit
· Biografie als positiven Resilienzfaktor nutzen
· Eigene Balancefähigkeit ermitteln
· Formulieren von positiven Leitsätzen
·
Lehrkräfte aller Schularten und Fächer
am | von | bis |
---|---|---|
09.01.2025 | 09:00 | 16:00 |
10.01.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Petersen, Heike | k.A., Arnsdorf |