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Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Schülerinnen und Schüler begegnen online vielfältigen demokratiegefährdenden Äußerungen. Wir müssen demokratiefeindlichen Tendenzen im digitalen Raum entschieden entgegentreten, um unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zu schützen. Entdecken Sie mit uns die Wechselwirkungen zwischen digitaler Welt und Demokratie! Dabei gehen wir auf die Umsetzung des vom Landesamt für Schule und Bidung entwickelten Demokratiemoduls 3 in Ihrem Unterricht ein. Beide Varianten (analog und digital) werden vorgestellt, sowie sinnvolle Einbettungsmöglichkeiten in Ihren Fachunterricht.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zu demokratiegefährdenden Prozessen an ausgewählten Beispielen aus dem digitalen Raum positioniert.
Sie haben verschiedene Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit kennengelernt.
Sie haben Handlungsstrategien der Bürgerinnen und Bürger, der staatlichen Organe und der Justiz analysiert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Einblick in das digitale Modul 3 erhalten.
· Einordnung von Fallbeispielen aus sozialen Netzwerken
· Methode Toleranzgrenze
· Erarbeitung von Wissen über den Zusammenhang digitaler Hetze und Gefährdung der Demokratie
· Auswirkungen von Hassbotschften
· Handlungsorientierte Unterrichtsstrategien
·
Lehrkräfte von Förderschulen, Oberschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen, die in den Fächern Gemeinschaftskunde, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung bzw. Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft unterrichten
am | von | bis |
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06.03.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Löser, Arite | Oberschule Niederwiesa, Niederwiesa |
Schulze, Katrin | Peter-Apian-Oberschule Leisnig, Leisnig |