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Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Das Unterrichtsmodul "Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit" ermöglicht Schülerinnen und Schülern anhand einer simulierten Gerichtsverhandlung (Rollenspiel) die aktive Auseinandersetzung mit Sinneswahrnehmungen im Kontext von Wahrheit und Lüge. Sie gewinnen altersspezifisch einen Einblick in Abläufe und Grundsätze von juristischen Verfahren. Eine aktive Auseinandersetzung mit demokratischen Werten wie Gerechtigkeit, Respekt und Gleichheit fördert den Erwerb und die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Im Workshop wird die Umsetzung des Unterrichtsmoduls vorbereitet.
Die Teilnehmenden wurden mit dem Unterrichtsmodul "Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit" und den dazugehörigen Unterstützungsmaterialien vertraut gemacht.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Einsatz des handlungsorientierten Unterrichtsmaterials erprobt und Ableitungen für den Einsatz im eigenen Unterricht aus inhaltlicher, methodisch-didaktischer und organisatorischer Sicht getroffen.
· Wahrnehmung, Wahrheit, demokratische Werte
· Ziele, Inhalte und Methoden/Aufbau des Unterrichtsmoduls "Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit"
· Inhaltliche, methodisch-didaktische und organisatorische Hinweise zur Umsetzung des Moduls im eigenen Unterricht
·
Sächsische Lehrkräfte im Fach Ethik, Evangelische Religion, Katholische Religion an Oberschulen, Gymnasien und Förderschulen
Die Veranstaltung ist offen für kirchliche Lehrkräfte.
am | von | bis |
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13.03.2025 | 09:00 | 15:30 |
Name | von |
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Gargula, Diana | Sorbische Oberschule Bautzen, Bautzen |
Schmidt, Katrin | Richterin am Amtsgericht |
Ullrich, Anke | Oberschule Hoyerswerda, Hoyerswerda |