Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Behandlung des Werkes: Maria Stuart ist Bestandteil des Lehrplanes im Kontext des Epochenumbruchs 1800. Schillers klassisches Drama zu verstehen, soll anhand didaktisch - methodischer Vorgehensweisen ermöglicht werden, indem neuere Zugänge, wie die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten, vorgestellt und ausprobiert werden. Ebenso werden unterrichtsrelevante digitale Einsatzmöglichkeiten erläutert und erprobt. Im Zentrum stehen verschiedene Interpretationsansätze und deren Nutzen für die Arbeit mit den Lernenden.
Die Teilnehmenden erhalten verschiedene Sequenzplanungen und erstellen eigene Planungen.
Die Teilnehmenden haben einen Einblick in wissenschaftliche Interpretationen zur Maria Stuart und ihre Nutzbarmachung für die Lernenden erhalten.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeiten der Vorbildinterpretationen auf die Planung einer Sequenz zur Maria Stuart und einzelner didaktisch - methodischer Vorgehensweisen übertragen.
Die Teilnehmenden haben die Chancen der Arbeit mit Musterinterpretationen verinnerlicht.
· Kontexttualisierung - Konkurrenz literarischer Konzepte um 1800
· Schiller und sein Wirken - Überblick
· Vorbildinterpretationen und das Herausarbeiten von Thesen
· didaktisch - methodische Planungsentscheidungen - Von der Sequenz zur Einzelstunde
· Digitalisierungsmöglichkeiten als Verstehenshilfe und Motivationsgrundlage
·
Lehrkräfte für Deutsch an Gymnasien
Werkkenntnis wird vorausgesetzt
LP Anforderungen SEK II müssen bekannt sein
am | von | bis |
---|---|---|
04.11.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Henniger, Heike | Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium, Chemnitz |