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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

R04957: Mensch Schiller - Möglichkeiten der Dramenbehandlung am Beispiel: Maria Stuart
Mensch Schiller - Möglichkeiten der Dramenbehandlung am Beispiel: Maria Stuart
am 04.11.2024Anmeldeschluss: 07.10.2024

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Ansprechpartner inhaltlich:
Paape, Katrin; +49 (351) 84 39 839
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
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Beschreibung

Die Behandlung des Werkes: Maria Stuart ist Bestandteil des Lehrplanes im Kontext des Epochenumbruchs 1800. Schillers klassisches Drama zu verstehen, soll anhand didaktisch - methodischer Vorgehensweisen ermöglicht werden, indem neuere Zugänge, wie die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten, vorgestellt und ausprobiert werden. Ebenso werden unterrichtsrelevante digitale Einsatzmöglichkeiten erläutert und erprobt. Im Zentrum stehen verschiedene Interpretationsansätze und deren Nutzen für die Arbeit mit den Lernenden.

Die Teilnehmenden erhalten verschiedene Sequenzplanungen und erstellen eigene Planungen.

Ziele

Die Teilnehmenden haben einen Einblick in wissenschaftliche Interpretationen zur Maria Stuart und ihre Nutzbarmachung für die Lernenden erhalten.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeiten der Vorbildinterpretationen auf die Planung einer Sequenz zur Maria Stuart und einzelner didaktisch - methodischer Vorgehensweisen übertragen.

Die Teilnehmenden haben die Chancen der Arbeit mit Musterinterpretationen verinnerlicht.

Inhalte

·  Kontexttualisierung - Konkurrenz literarischer Konzepte um 1800

·  Schiller und sein Wirken - Überblick

·  Vorbildinterpretationen und das Herausarbeiten von Thesen

·  didaktisch - methodische Planungsentscheidungen - Von der Sequenz zur Einzelstunde

·  Digitalisierungsmöglichkeiten als Verstehenshilfe und Motivationsgrundlage

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte für Deutsch an Gymnasien

Hinweise

Werkkenntnis wird vorausgesetzt

LP Anforderungen SEK II müssen bekannt sein

Veranstaltungstermine

am von bis
04.11.2024 09:00 16:00

Anmeldeschluss

07.10.2024

Dozenten

Name von
Henniger, Heike Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium, Chemnitz

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R04957