Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!

Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz  (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)

Fortbildung im Detail

 

R04968: Zum Schreiben verführen
Kinder zum Schreiben verführen
am 09.12.2024Anmeldeschluss: 11.11.2024

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Paape, Katrin; +49 (351) 84 39 839
Ansprechpartner organisatorisch:
Kretzschmar, Nicole; +49 341 4945-787
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme:
fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die Schreibentwicklung als schöpferischer Prozess ist immer eingebettet in die Gesamtentwicklung der Schülerpersönlichkeit. Die zentrale Aufgabe des Deutschunterrichtes in der Grundschule ist die Entwicklung von Schreibkompetenz jedes einzelnen Kindes. In sinnstiftenden Lernangeboten sollen Selbstvertrauen, Lernfreude und Selbstwertgefühl der Lernenden von Anfang an gestärkt werden. Der Workshop gibt Anregungen, die Herausforderungen der täglichen Arbeit in stark heterogenen Klassen durch die Gestaltung differenzierter Lernangebote, über den Anfangsunterricht hinaus, erfolgreich zu bewältigen.

Ziele

Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse zu spezifischen Inhalten der Fachdidaktik Deutsch Grundschule. Sie setzen sich mit dem Schreibentwicklung und den Lernfeldern des sprachlichen Handelns im integrativen Deutschunterricht auseinander. Sie planen einen Transfer in ihre eigene Tätigkeit.

Inhalte

·  Integration und Systematik der Lernbereiche des Deutschunterrichts mit der Spezifik Rechtschreibung

· Entwicklung der individuellen sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Kinder als Grundlage für das Schreiben

· Vom individuellen Text zur sinnvollen Wortschatzarbeit im integrativen Deutschunterricht

· Bewertung von Kindertexten

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Deutsch an Grundschulen (speziell auch Anfangsunterricht)

Hinweise

Bitte Buntstifte, Kleber, Schere mitbringen.

Veranstaltungstermine

am von bis
09.12.2024 09:00 16:00

Anmeldeschluss

11.11.2024

Dozenten

Name von
Conradi, Martina Grundschule Mitte Coswig, Coswig
Weidner, Bianca Ausbildungsstätte Grundschulen, Dresden

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht: https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R04968