Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Schreibentwicklung als schöpferischer Prozess ist immer eingebettet in die Gesamtentwicklung der Schülerpersönlichkeit. Die zentrale Aufgabe des Deutschunterrichtes in der Grundschule ist die Entwicklung von Schreibkompetenz jedes einzelnen Kindes. In sinnstiftenden Lernangeboten sollen Selbstvertrauen, Lernfreude und Selbstwertgefühl der Lernenden von Anfang an gestärkt werden. Der Workshop gibt Anregungen, die Herausforderungen der täglichen Arbeit in stark heterogenen Klassen durch die Gestaltung differenzierter Lernangebote, über den Anfangsunterricht hinaus, erfolgreich zu bewältigen.
Die Teilnehmenden vertiefen ihre Kenntnisse zu spezifischen Inhalten der Fachdidaktik Deutsch Grundschule. Sie setzen sich mit dem Schreibentwicklung und den Lernfeldern des sprachlichen Handelns im integrativen Deutschunterricht auseinander. Sie planen einen Transfer in ihre eigene Tätigkeit.
· Integration und Systematik der Lernbereiche des Deutschunterrichts mit der Spezifik Rechtschreibung
· Entwicklung der individuellen sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten der Kinder als Grundlage für das Schreiben
· Vom individuellen Text zur sinnvollen Wortschatzarbeit im integrativen Deutschunterricht
· Bewertung von Kindertexten
Lehrkräfte im Fach Deutsch an Grundschulen (speziell auch Anfangsunterricht)
Bitte Buntstifte, Kleber, Schere mitbringen.
am | von | bis |
---|---|---|
09.12.2024 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
---|---|
Conradi, Martina | Grundschule Mitte Coswig, Coswig |
Weidner, Bianca | Ausbildungsstätte Grundschulen, Dresden |