Achtung! Diese Seite ist noch nicht für mobile Bearbeitung optimiert.

Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de

Häufige Fragen: FAQ

Fortbildung im Detail

 

R05033: Der Wahrheit auf der Spur-"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen"
am 25.09.2025Anmeldeschluss: 28.08.2025

  • dummy
Ansprechpartner inhaltlich:
Nikolov, Petra; 0351 8439-833
Ansprechpartner organisatorisch:
Müller, Petra; (0 35 21) 41 27 21
Zentraler E-Mail Zugang
für Fragen und Probleme:

fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Aktion wählen

Beschreibung

Die Fortbildung zum Unterrichtsmodul "Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit" ermöglicht anhand einer simulierten Gerichtsverhandlung (Rollenspiel) die aktive Auseinandersetzung mit Sinneswahrnehmungen im Kontext von Wahrheit und Lüge. Die Teilnehmenden erfahren, wie altersspezifisch ein Einblick in Abläufe und Grundsätze von juristischen Verfahren vermittelt werden kann. Eine aktive Auseinandersetzung mit demokratischen Werten wie Gerechtigkeit, Respekt und Gleichheit fördert den Erwerb und die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Ziele

Die Teilnehmenden wurden mit dem Unterrichtsmodul „Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit“ und den dazugehörigen Unterstützungsmaterialien vertraut gemacht.

Sie haben den Einsatz des handlungsorientierten Unterrichtsmaterials erprobt und Ableitungen für den Einsatz im eigenen Unterricht aus inhaltlicher, methodisch-didaktischer und organisatorischer Sicht vorgenommen.

Inhalte

· Wahrnehmung, Wahrheit, demokratische Werte

· Ziele, Inhalte und Methoden/Aufbau des Unterrichtsmoduls "Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit"

· Inhaltliche, methodisch-didaktische und organisatorische Hinweise zur Umsetzung des Moduls im eigenen Unterricht

· 

Zielgruppe

Lehrkräfte im Fach Ethik, Evangelische Religion, Katholische Religion an Oberschulen/Abendoberschulen und Allgemein bildendenFörderschulen, die mit dem Lehrplan der Oberschule arbeiten oder an Förderschulen zur Lernförderung (auch für das Fach Gemeinschaftskunde) tätig sind; juristische Ansprechpersonen auf Grundlage der betreffenden Vereinbarung mit dem SMJus

Hinweise

Die Veranstaltung ist offen für kirchliche Lehrkräfte.


Für die Teilnahme der unter "Zielgruppe" genannten "juristischen Ansprechpersonen" stehen fünf Plätze zur Verfügung. Über die Zulassung entscheidet das Sächsische Staatsministerium der Justiz.

Veranstaltungstermine

am von bis
25.09.2025 09:00 16:00

Anmeldeschluss

28.08.2025

Dozenten

Name von
Fischer, Jördis Schule zur Lernförderung "Schule am Landgraben", Dresden
Ullrich, Anke Oberschule Hoyerswerda, Hoyerswerda

Veranstaltungsort

Direktlink auf diese Veranstaltungsdetailansicht