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Die Fortbildung zum Unterrichtsmodul "Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit" ermöglicht anhand einer simulierten Gerichtsverhandlung (Rollenspiel) die aktive Auseinandersetzung mit Sinneswahrnehmungen im Kontext von Wahrheit und Lüge. Die Teilnehmenden erfahren, wie altersspezifisch ein Einblick in Abläufe und Grundsätze von juristischen Verfahren vermittelt werden kann. Eine aktive Auseinandersetzung mit demokratischen Werten wie Gerechtigkeit, Respekt und Gleichheit fördert den Erwerb und die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenz, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.
Die Teilnehmenden wurden mit dem Unterrichtsmodul „Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit“ und den dazugehörigen Unterstützungsmaterialien vertraut gemacht.
Sie haben den Einsatz des handlungsorientierten Unterrichtsmaterials erprobt und Ableitungen für den Einsatz im eigenen Unterricht aus inhaltlicher, methodisch-didaktischer und organisatorischer Sicht vorgenommen.
· Wahrnehmung, Wahrheit, demokratische Werte
· Ziele, Inhalte und Methoden/Aufbau des Unterrichtsmoduls "Umgang mit Wahrnehmung und Wahrheit"
· Inhaltliche, methodisch-didaktische und organisatorische Hinweise zur Umsetzung des Moduls im eigenen Unterricht
·
Sächsische Lehrkräfte im Fach Ethik, Evangelische Religion, Katholische Religion an Oberschulen und Förderschulen, die mit dem Lehrplan der Oberschule arbeiten oder an einer Förderschule zur Lernförderung (auch für das Fach Gemeinschaftskunde) tätig sind
Die Veranstaltung ist offen für kirchliche Lehrkräfte.
am | von | bis |
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25.09.2025 | 09:00 | 16:00 |
Name | von |
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Fischer, Jördis | Schule zur Lernförderung "Schule am Landgraben", Dresden |
Pfeufer, Ursula | Verwaltungsgericht Dresden, Dresden |
Semmler, Gabriele | 56. Oberschule Dresden, Dresden |
Ullrich, Anke | Oberschule Hoyerswerda, Hoyerswerda |