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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen die neuen Anforderungen an die veränderte Aufgabenkultur und sind in der Lage, diese im Unterricht umzusetzen. Veränderungen in der Aufgabenkultur im Unterricht und in zentralen Leistungserhebungen werden vertieft. Abgrenzungen zwischen den Inhalten und Strukturen in den Teilen A und B der Abiturprüfung werden vorgenommen und die Rolle der Einbeziehung von Rechenhilfsmitteln thematisiert.
Aktuelle nationale Entwicklungen im Bereich der Mathematik werden diskutiert und dabei vor allem die Aufgabenformate vom IQB ausgehend von den Bildungsstandards eingehend weiter erörtert.
Anregungen zur inhaltlichen und didaktisch-methodischen Umsetzung unter dem Aspekt des Anwendens von mathematischen Kenntnissen beim Lösen inner- und außermathematischer Problemstellungen werden bearbeitet.
Die Teilnehmenden setzen sich mit der neuen Aufgabenkultur im Mathematikunterricht mit Blickrichtung auf das Abitur und aktuellen nationalen Entwicklungen auseinander.
Die Teilnehmenden ordnen die Nutzungsmöglichkeiten von Rechenhilfsmitteln ein.
Die Teilnehmenden bearbeiten die didaktisch-methodische Umsetzung unter dem Aspekt des Anwendens von mathematischen Kenntnissen beim Lösen inner- und außermathematischer Problemstellungen.
· Modellierungsaufgaben im Fach Mathematik
· Konstruktion und Austausch von Aufgabentypen
· Aufgabeninhalte und methodisch-didaktische Umsetzungen unter dem Aspekt des Anwendens von mathematischen Kenntnissen beim Lösen inner- und außermathematischer Problemstellungen
· Diskussion der Materialien der Teilnehmenden
Lehrkräfte im Fach Mathematik an Allgemeinbildenden und an Beruflichen Gymnasien
Eigene Aufgabenvorschläge zur gemeinsamen Nutzung, zur Diskussion und zum Austausch sollten mitgebracht werden (möglichst auch in elektronischer Form auf einem USB-Stick). Als Werkzeuge sollten MMS mitgebracht werden.
am | von | bis |
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10.03.2025 | 08:30 | 16:00 |
Name | von |
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Böhlke, Steffen | Landesamt für Schule und Bildung - Standort Radebeul, Radebeul |