Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Die Teilnehmenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zum Testverfahren (Grundkurs) und längere praktische Erfahrungen in der Anwendung im Feststellungsverfahren. Im Aufbau- und Vertiefungsseminar erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zum Einsatz des Testverfahrens im Rahmen des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs zu vertiefen und sich anhand persönlicher diagnostischer Erfahrungen mit ausgewählten Fragestellungen anhand eigener Fallbeispiele auseinanderzusetzen. Dafür ist erforderlich, dass vor Beginn der Veranstaltung ein Fallbeispiel aus der eigenen diagnostischen Praxis eingereicht wird. Zugleich setzt die Teilnahme an der Veranstaltung die Bereitschaft voraus, an Fallbeispielen zu arbeiten und im Plenum gemeinsam zu besprechen. Die Veranstaltung wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hogrefe Verlags durchgeführt.
Die Teilnehmenden haben sich auf der Grundlage eigener Anwendungspraxis vertiefend mit Fragen der Testdurchführung auseinandergesetzt.
Sie haben ihre eigenen praktische Erfahrungen bei der Auswertung und
Interpretation der gewonnenen Testergebnisse angewendet.
Sie konnten anhand von eigenen Fallbeispielen die eigene diagnostische Praxis reflektieren.
· teilnehmerorientierte Bearbeitung von ausgewählten Fragen zur Testdurchführung
· Reflexion der Passfähigkeit (Testverfahren - individualdiagnostische Fragestellung)
· Auseinandersetzung mit verschiedenen Fallbeispielen
· Auswertung und Interpretation des Tests anhand von Fallbeispielen
·
Lehrkräfte des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) im Förderschwerpunkt Hören, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung und Lernen.
Die Teilnahme von mehreren Lehrkräften eines MSD ist grundsätzlich möglich.
Voraussetzungen sind die Teilnahme am Grundkurs, eine eigene Anwendungspraxis im Testverfahren und die Bereitstellung eines Fallbeispiels.
am | von | bis |
---|---|---|
27.01.2025 | 09:30 | 16:00 |