Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Im Grundkurs werden die Teilnehmenden in die Durchführung, Auswertung und Interpretation des Testverfahrens im Rahmen des Verfahrens zur Beratung und Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs eingeführt.
Die Anwendung der Testverfahren durch Diagnostiklehrkräfte setzt prinzipiell umfangreiche diagnostische Erfahrungen, wie die Auseinandersetzung mit dem Testmaterial/Manual, Lehrvideo/Skript und Erprobung sowie Anwendungspraxis voraus. Neben den nicht standardisierten Verfahren, beispielsweise Explorationsgespräche, Analyse von Schülerleistungen usw. und Erkenntnissen aus der interdisziplinären Zusammenarbeit können die Ergebnisse von Testverfahren eine wichtige Grundlage für die Beantwortung individualdiagnostischer Fragestellungen im Förderpädagogischen Gutachten sein. Die Veranstaltung wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hogrefe Verlags durchgeführt.
Die Teilnehmenden haben einen Einblick in ausgewählte testtheoretische Grundlagen erhalten. Sie haben sich grundlegende Kenntnisse zum Aufbau und der Durchführung der Tests angeeignet. Anhand exemplarischer Fallbeispiele haben die Teilnehmenden die korrekte Anwendung des Testverfahrens sowie die Auswertung und Interpretation der Testergebnisse trainiert und sich dabei über die Ableitung von Schlussfolgerungen bzw. Fördermaßnahmen für die Erstellung des Förderpädagogischen Gutachtens ausgetauscht.
· Testtheoretische Grundlagen
· Aufbau des Tests
· Durchführung des Tests
· Auswertung und Interpretation des Tests
· Training zur Durchführung der Tests
·
Lehrkräfte des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Lernen. Die Teilnahme von mehreren Lehrkräften eines MSD ist grundsätzlich möglich.
Mit der Einladung erhalten alle Teilnehmenden einen persönlichen Zugangs-LINK zum Online-Seminar sowie die notwendigen technischen Hinweise.
am | von | bis |
---|---|---|
18.09.2025 | 09:00 | 16:00 |