Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Digitale und analoge Spiele sind längst Teil der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Da zahlreiche Spiele historische Themen aufgreifen, sind sie außerdem zu einem wichtigen Medium der populären Geschichtskultur avanciert. Die Schule sollte sich Spielen als Medien einer kritischen historisch(-politischen) Bildung daher nicht verschließen. Da der Spiele-Markt unübersichtlich ist und Hilfestellungen zum Unterrichtseinsatz noch immer spärlich sind, möchte der Workshop hier einen Einstieg bieten.
Die teilnehmenden Lehrkräfte haben anhand ausgewählter Beispiele das vielfältige Potenzial digitaler und analoger Spiele für den Einsatz in der historisch-politischen Bildung kennengelernt.
Sie haben mit Blick auf Curricula, geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle und Prinzipien konkrete Möglichkeiten für ihren Einsatz im modernen Unterricht (Geschichte sowie ggf. angrenzende Fächer) diskutiert.
· Verschiedene Methoden zur Einbindung digitaler und analoger Spiele in der Unterricht
· (Kommerzielle) Spiele als Medien der Geschichtskultur (insb. Fragen der historischen Narration)
· (Kommerzielle) Spiele als Medien für den thematischen Einstieg bzw. den Abschluss eines Lernbereichs
·
Lehrkräfte an Oberschulen, Gymnasien, Beruflichen Schulzentren
am | von | bis |
---|---|---|
07.11.2024 | 09:00 | 12:30 |
Name | von |
---|---|
Herrmann, Mathias | TU Dresden, Institut für Philosophie, Dresden |
Reimer, Martin | Technische Universität Dresden, Philosophische Fakultät, Institut für Geschichte, Dresden |