Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
In Vorbereitungsklassen lernen Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen (bildungs-)sprachlichen Kenntnissen. Einige sind mehrsprachig und mehrschriftig, verfügen über ausreichend Deutschkenntnisse, um teilweise am Regelunterricht teilzunehmen und haben bereits gute Lernstrategien bzw. Sprachlernkenntnisse, andere haben eine stark unterbrochene Bildungsbiografie.
Um dieser Heterogenität zu begegnen, werden in dieser Fortbildung Kenntnisse für eine teilnehmerinnen- bzw. teilnehmerorientierte Förderung in der Zweitsprache Deutsch vermittelt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mehrsprachige Sprachstandserhebungsverfahren kennen gelernt und sind in der Lage, aus den so entstandenen Sprachkompetenzprofilen Sprachbildungspläne für ihre Schülerinnen und Schüler zu erstellen und die nächsten Schritte im Spracherwerb individuell zu bestimmen.
Sie haben sowohl Materialien für den fachsensiblen Spracherwerb in DaZ als auch Mehrsprachigkeit nutzende Methoden kennengelernt, wodurch der Unterricht schülerinnen- und schülerorientiert ist.
· Sprachstandserhebung im mehrsprachigen Lernkontext
· Schritte der Sprachbildungsplanung
· Binnendifferenzierung
· Zusatzmaterialien zur Förderung der Mehrsprachigkeit und des Spracherwerbs
·
(DaZ-)Lehrkräfte in der Sekundarstufe I
Die Fortbildung findet im Online-Format statt. Die Zugangsdaten zum online-Kurs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Einladung wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn.
am | von | bis |
---|---|---|
12.03.2025 | 09:00 | 16:30 |
Name | von |
---|---|
Do Manh, Gina | Friedrich-Schiller-Universität Jena - Institut für Deutsch als, Jena |