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Erreichbarkeit des FTZ eingeschränkt!
Die Anschlussstelle der Autobahn A 4 - Wilsdruff wird bis voraussichtlich 13. Dezember 2024 in Fahrtrichtung Chemnitz (Auf- und Abfahrt) voll gesperrt.
Als Umleitungsstrecke werden die U 17 und U 18 über die A 17 und die B 173 Kesselsdorf empfohlen.
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
Erzählungen von Zeitzeugen gelten als besonders authentisch und werden als besonders wahr empfunden. Deshalb sind Zeitzeugen in Gedenkstätten besonders beliebt. Sie sollen durch persönliche Berichte vermitteln, was kaum zu vermitteln ist, das Leid, die Hilflosigkeit und die Willkür. Leider schwindet die Zahl der Zeitzeugen und die wenigen Verbleibenden werden immer älter. Ein Umdenken wird notwendig.
Nach einem Rundgang mit einer Zeitzeugin oder einem Zeitzeugen werden in der Fortbildung viele Fragestellungen rund um den Besuch von Schulklassen mit Zeitzeugen erörtert. Denn auch die Inhalte von Zeitzeugenführungen müssen sich einer qualitativen Prüfung unterziehen, müssen im historischen Kontext gesehen werden und dürfen Schülerinnen und Schüler nicht überwältigen. Fragen wie: Sind Zeitzeugen als historische Quelle noch zeitgemäß? Welche Möglichkeiten bieten Gespräche mit Zeitzeugen noch? Wie sieht die Zukunft ohne Zeitzeugen aus? Welche Alternativen wird es für Schulklassen beim Gedenkstättenbesuch oder bei der Erarbeitung von Schülerarbeiten geben?
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Zeitzeugengespräche als Quelle der Erinnerungsarbeit didaktisch eingeordnet.
Sie haben erörtert, was Zeitzeugen für den emotionalen Zugang zu historischen Themen leisten sollen ohne zu "überwältigen".
Sie haben sich zur Vor- und Nachbereitung von Zeitzeugengesprächen ausgetauscht.
Die Teilnehmenden haben Alternativen ohne Zeitzeugen für die Gedenkstättenarbeit sowie die Begleitung von Schülerarbeiten wie der Besonderen Lernleistung oder der Komplexen Leistung diskutiert.
· Rundgang durch die Gedenkstätte mit einem Zeitzeugen oder einer Zeitzeugin
· Zeitzeugengespräche in Gedenkstätten - Chancen und Probleme
· Vor- und Nachbereitung eiens Zeitzeugengesprächs
· Anbindung an die Lehrpläne
·
Lehrkräfte in den Fächern Geschichte, Gemeinschaftskunde, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Ethik sowie alle interessierten Lehrkräfte anderer Fächer
am | von | bis |
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07.11.2024 | 09:00 | 14:00 |
Name | von |
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Hattig, Susanne | Gedenkstätte Bautzen, Bautzen |
Hempel, Bastian | Oberschule "Am Valtenberg", Neukirch/Lausitz |