Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Hinweis:
Bitte setzen Sie sich vorher mit dem Schulportal-Support telefonisch in Verbindung, gemeinsam wird der TeamViewer als externe Anwendung, temporäre Lizenz, gestartet!
Hinterlegen Sie Ihre ausgewählten Fortbildungsangebote in Ihrem persönlichen Merkzettel.
Das FTZ Meißen ist bis auf weiteres wegen Baumaßnahmen geschlossen!
Zentraler E-Mail Zugang für Fragen und Probleme: fortbildung@lasub.smk.sachsen.de
Hinweise zu Kosten für Lehrkräfte von Schulen in freier Trägerschaft und weiteren Teilnehmenden
Hinweise für Lehrkräfte und deren Schulleitungen, wenn diese an mehreren Schulen oder Einrichtungen eingesetzt sind
Hinweise und häufige Fragen (FAQ)
„Max, musst du schon wieder auf die Toilette? Lass aber dein Handy hier!“
Wer kennt diese Situation nicht so oder so ähnlich? Emotionen und Bedürfnisse kommen oft ungelegen und stören unseren Unterricht. Wir lernen im Laufe unseres Lebens, sie zu unterdrücken und zu kontrollieren, um im Alltag möglichst gut zu funktionieren. Die Konsequenz ist, dass wir uns kaum noch spüren und einen riesigen Rucksack mit alten, blockierten Emotionen mit uns herumschleppen.
Denn wir sind alle emotionale Wesen. Lernen und soziales Miteinander können nur gelingen, wenn wir uns nicht von unseren Gefühlen und Bedürfnissen abschneiden, sondern sie bewusst fühlen, bewältigen und sie in unserem Leben und Handeln berücksichtigen.
Wie das Lernen und Lehren besser gelingen kann, wenn wir Emotionen und Bedürfnisse nicht mehr negieren, sondern sie als Chance nutzen, vermittelt diese Fortbildung mit theoretischem Grundwissen, erforschenden Selbsterfahrungsübungen, praktischen Anwendungen und Yin Yoga. Es wird darum gehen, uns mit unseren Gefühlen wieder neu zu verbinden und dahinter zu schauen, welche Geschenke in ihnen liegen und auf welche Bedürfnisse sie uns hinweisen. Mit dieser Erfahrung können wir dann auch ganz anders auf Max schauen und mit ihm umgehen.
Nutzen wir die Chance, um MIT den Gefühlen statt gegen sie zu arbeiten und selbst-bewusster zu werden!
Die Bausteinreihe „Nachhaltig glücklich“ trägt zur Gesundheitsförderung im Sinne der Salutogenese und zur Vermittlung von Lebenskompetenzen (WHO) von Lernenden und Lehrenden bei.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Informationen über im Gehirn wirkende Zusammenhänge zwischen Emotionen, Bedürfnissen und Lernen erhalten.
Sie haben einen neuen Blick auf Emotionen und Bedürfnisse bekommen sowie ihre Funktionen reflektiert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben erfahren, wie sie Lernen und Lehren positiv beeinflussen können.
Sie haben Methoden kennengelernt, die sie befähigen, durch das Erzeugen positiver Emotionen und dem Stillen wichtiger Grundbedürfnisse das Lernen und Lehren nachhaltig zu verbessern.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Interventionstechnik "Tapping" sowie die Praxis der Bewussten Entladung zum Bewältigen schwieriger Emotionen (wie Angst, Wut oder Stressreaktionen) geübt.
· Funktionsweise des Gehirns, Bedeutung von Emotionen und Bedürfnissen für das Lernen
· Persönliche Reflektion und Selbsterfahrung mit dem Thema / Förderung der Lehrergesundheit
· Kennen, Üben und Reflektieren verschiedener Methoden zum positiven Umgang mit Emotionen und Bedürfnissen im (Schul-) Alltag
· Yin Yoga, Praxis der "Bewussten Entladung" und "Tapping" als Methoden zum Umgang mit schwierigen Emotionen
·
Lehrkräfte aller Fachrichtungen und Schulformen
Die Fortbildung wird von Doreen Mehner (www.bunterwachsen.de) durchgeführt.
Bitte mitbringen: Freude an der Selbsterfahrung und die Bereitschaft, aus der gewohnten Komfortzone herauszutreten.
Lockere, bequeme Kleidung. Schreibmaterial. Evtl. Decke, Sitzkissen, Bolster.
Yogamatten sind vorhanden, können aber auch mitgebracht werden.
Am nachhaltigsten kann die Fortbildung in die Schulentwicklung hineinwirken, wenn zwei Lehrkräfte derselben Schule sie gemeinsam besuchen.
am | von | bis |
---|---|---|
13.02.2025 | 10:00 | 16:00 |
14.02.2025 | 09:00 | 15:00 |